Selected publications



Poznámki k Deaconovi / Notes on Deacon, in: Richard Deacon - Free Assembly, edited by Prague City Gallery and Julian Heynen, Prague 2017, pp. 11-26


Richard Deacon and Julian Heynen: Dalsí volná sestava / More Free Assembly, in: Richard Deacon - Free Assembly, edited by Prague City Gallery and Julian Heynen, Prague 2017, pp. 29-56


Appearance and Disappearance. Vajiko Chachkhiani in conversation with Julian Heynen, in: Vajiko Chachkhiani - Living Dog Among Dead Lions, Pavilion of Georgia, 57th International Art Exhibition La Biennale di Venezia, 2017 (folder)


Porträt: Paul Wember. In: Extra-Kunst. Das Abenteuer der Sammlung. Kaiser Wilhelm Museum, Krefeld 2017, p. 11


Dekorateure oder Handwerker [Interview]. In: KUNSTFORUM international, Bd. 244 (Die neue Auftragskunst), Jan. - Feb. 2017, pp. 134-137 


Biennale Venedig Backstage (Interview), ifa Institur für Auslandsbeziehungen, http://www.ifa.de/kunst/biennalen/venedig-backstag...


Auf der dunklen Seite / On the Dark Side. In: Sherrie Levine - After All. Werke / Works 1981-2016, Neues Museum, Nürnberg, Appletree Collection, Hirmer Verlag, München 2016, pp. 21-28, 153-159


Thomas Schütte – Pavillon. In: map 2019 Bauhaus Netzwerk Krefeld, edited by Projekt MIK e.V., Krefeld 2016, pp. 22-25


Incipient Terror and the Incomplete Sublime / Des Schrecklichen Anfang und das bedingt Erhabene. In: Ross Bleckner, Architecture of the Sky, Böhm Chapel, Jablonka Galerie, Köln 2016, unpaged


Richard Deacon: der Künstler als "fabricator". Ein Interview von Lothar Frangenberg mit Julian Heynen zu der Arbeit von Richard Deaconwww.kunstaspekte.de


Richard Deacon & Julian Heynen: Wissen, wo du bist / Knowing where you are. In: Richard Deacon. Out Of Line. Drawings and Prints 1968-2016. Edition Folkwang / Steidel, Göttingen 2016, pp. 17-24 (German), 25-32 (English)


Richard Deacon, zeichnend / Richard Deacon – Drawing. In: Richard Deacon. Out Of Line. Drawings and Prints 1968-2016. Edition Folkwang / Steidel, Göttingen 2016, pp. 17-24 (German), 25-32 (English)


full’n’empty – subjectobject – uhmm, Richard Deacon, Haus Lange and Haus Esters, Krefeld 1991, British Art Studies, Issue 3,http://dx.doi.org/10.17658/issn.2058-5462/issue-03... (retrieved 10. 8. 2016)


GeisterrealismusSpectral Realism. In: Zita –  Щара. Kammerstück von Katharina Fritsch und Alexej Koschkarow. Chamber Piece by Katharina Fritsch and Alexej Koschkarow. Schaulager, Basel 2016, pp. 13-28


Foreword. In: Dominique Gonzalez-Foerster. 1887 – 2058. Centre Georges Pompidou, Paris; K20 Kunstsammlung Nordrhein Westfalen, Düsseldorf 2016, pp. 7-8


Bildungsfreie Zone, bitte! In: Standbein Spielbein, Museumspädagogik aktuell, No. 103, December, 2015, pp. 4-6


Niektóre trudności, jakie napotykamy, rozmylajc nad tak, czy inną/naszą unią i szakając w niej/poza nią miesca/miesc dla sztuki a naczychżeń rozmaitych o niej wyobra ... / Some of the difficulties of thinking about a/our union and finding a place/any places for art and our various ideas of it inside/outside that union ... In: Anda Rottenberg (Ed.): UNI-JA/UNI-ON / UNI-ME/UNI-HIM, Festival of arts in the public space, Open City, Lublin 21. 06. – 20. 07. 2013 (published: Lublin 2015), pp. 18 - 31


Sterne und NächteFotokünstler Thomas Ruff im Gespräch. In: Goethe Institut – China, https://www.goethe.de/ins/cn/de/kul/mag/20713709.html, March 2015


Them There. In: Heinz Ackermans – Them There. Tophane-i Amire Culture and Arts Center, Istanbul 2015, pp. 5-11 (German). 13-19 (English)


Hans Arp [Conversation between Loretta Würtenberger and Julian Heynen]. In: HAUSER & WIRTH. March – May 2015, volume 5, London 2015, pp. 62-69


Nichtstun als Möglichkeit wozu? / Doing Nothing As A Chance ... In: Thomas Schütte: Ferienhaus T. Ed. by Rafael and Teresa Jablonka, 2014, pp. 38-47 (German), pp. 48-57 (English)


Bild im Konjunktiv. Modelle in der zeitgenössischen Kunst / Pictures in the Subjunctive Mode: Models in Contemporary Art. In: Christiane Lange, Robbrecht en Daem architecten (Ed.): Mies 1:1. Ludwig Mies van der Rohe The Golf Club Project Das Golf Club Projekt. Projekt MIK, Krefeld 2014, pp. 152-166


Erweitertes, oszillierendes Minimum / The Extended, Oscillating Minimum / Un Minimo Ampliato e Oscillante. In: Francesco Gennari. Museo Marino Marini, Florence and Mousse Publishing, Milan 2014, pp. 177-185 (German), 186-190 (English), 191-195 (Italian)


Eva Meyer-Hermann, Julian Heynen, Ory Dessau: Untitled (Seven Conversations). In: Zvi Goldstein, The Limits of My Knowledge, Works 1969-2014. Berlin, Distanz Verlag, 2014, pp. 18-327


Grenzenlose Skulptur [Interview]. In: Kunstforum international, Bd. 229 (Grenzenlose Skulptur. Ein Überblick über das Skulpturale heute), Oktober – November 2014, pp. 98-100


Halts in an Open Landscape / Haltepunkte auf offener Strecke. In: Ilse d’Hollander – Works on Paper. The Estate of Ilse d’Hollander & Hannibal Publishers, 2014, pp. 41-48 (English), 51-58 (German)


Une ligne fait d’une chose un (autre) chose / One Line Turns One Thing Into Another Thing [Bethan Huws]. In: Van Gogh Live! Inauguration. Fondation Vincent van Gogh Arles, 2014, pp. 147-151 (French), pp. 148-150 (English)


Como abrir una caja dentro de otra caja. Un intergambio de correos electrónicos entre Anda Rottenberg y Julian Heynen / On Opening Boxes Within Boxes. An Exchange of E-Mails by Anda Rottenberg and Julian Heynen / O otwieraniu pudelek w pudelkach. Korespondencja elektroniczna pomiedzy Anda Rottenberg i Julianem Heynenem. In: Grazyna Kulczyk Collection, Everybody Is Nobody For Somebody. Fundacio Banco Santander, TF Editores, Madrid 2014. pp. 13-25 (Spanish, English), 228-233 (Polish)


Connecting With Arp. In: Hans Arp – Chance Form Language (And a Franzwestigation). Hauser & Wirth, London; Distanz Verlag, Berlin 2014, pp. 5-13


Holes in a Close-up World / Szczeliny swiata w zblizeniu. In: Wojciech Bakowski. Piekno. Selected Works, wybrane prace 2004 – 2012. Galeria Stereo, Poznan 2013, pp. 21- 27 (English), 29 – 35 (Polish)


Jürgen Drescher. Erwin Heerich. Pia Stadtbäumer. In: Die Bildhauer. Kunstakademie Düsseldorf 1945 bis heute. Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf 2013, pp. 100, 124, 262


James Turrell – Untitled. In: MUNO le musée mobile. Paris 2013, p. 44


Wegnehmen, freilegen, erscheinen / Removing, Uncovering, Appearing. In: Sara Sizer, Distanz Verlag, Berlin 2013, pp. 1-6 (German), pp. 7-12 (English)


WHY?! ... zu fragen, was man eigentlich macht. Ein Gespräch zwischen Harald Falckenberg, Julian Heynen und Luc Tuymans am 26. April 2012 in Berlin. / WHY?! ... wondering what we’re actually doing. A conversation in Berlin, with Harald Falckenberg, Julian Heynen and Luc Tuymans, on 26 April 2012. In: Paul Thek – Luc Tuymans: WHY?! DISTANZ Verlag, Berlin 2013, pp. 9 – 41 (German), pp. 43 – 69 (English)


Die eine und die andere Hälfte / One Half and the Other. In: Roman Ondák. Modern Art Oxford, Kunsthaus Zürich, K21 Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf, Verlag der Buchhandlung Walther König, Cologne 2013, pp. 81-109 (German), 110-139 (English)


Roman Ondák, The Stray Man, 2006. In: Junger Ankauf / Young Acquisition. Gesellschaft für Moderne Kunst am Museum Ludwig. Cologne 2012, pp. 43-45 (German), 45-46 (English)


Bask spomiedzy trybów / Sparks Flying off a Machine. In: Piotr Bosacki – Filmy i obiekty / Films and Objects. Galeria Arsenal, Bialystok 2012, pp. 5-10 (Polish), 11-16 (English)


Dauer und Werden / Duration and Becoming. In: Leiko Ikemura. Transfiguration. From Figure to Landscape. Distanz Verlag, Berlin 2012, pp. 5-9 (German), 11-15 (English)


Sagen was „es“ ist. Interview mit Wojciech Bakowski / To Say What „It“ Is. Interview with Wojciech Bakowski. In: Wojciech Bakowski – Piotr Bakoswki: Da sie wytrzymac / It’s bearable. Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf 2012, unpaged


Yeni Bir Cagdas Türü / A New Kind of Contemporary. In: Yalin Soyut – Abdurrahman Öztoprak: Son Dönem yapitlari / Pure Concrete – Abdurrahman Öztoprak: Later Works. Elgiz Museum of Contemporary Art, Istanbul 2012, pp. 22-31 (Turkish), pp. 32-41 (English)


In bedekte termen. Een gesprek tussen Thomas Schütte en Julian Heynen / Through the Flower. A conversation between Thomas Schütte and Julian Heynen. In: Thomas Schütte – Sculpturen.  Robbrecht en Daem Architekten – Het Huis. Middelheim Museum, Antwerp; Ludion 2012, pp. 91-105 (Dutch), 107-120 (English)


Een gesprek met Julian Heynen over Weitersehen 1980 è  1990 è (Haus Lange en Haus Esters, Krefeld, 1990) en kunst in de jaaren 80 (in Düsseldorf). In: DE WITTE RAAF, Nr. 158, juli – augustus 2012, jaargang 27, pp. 21-22


Een gesprk met Julian Heynen en Valeria Liebermann over Auswertung der Flugdaten – Kunst der 80er. Eine Düsseldorfer Perspektive (K21, Düsseldorf, 2010-2011). In: DE WITTE RAAF, Nr. 158, juli – augustus 2012, jaargang 27, pp. 19-21


Stumme Stimmen aus dem Regenwald. Wo der Künstler Lothar Baumgarten sein Unbehagen an der Kultur heilte: Die Ausstellung „Abend der Zeit“ in Essen. In: DIE WELT, May 22, 2012, p. 22


„Er ist mit Händen zu greifen, dieser überhaupt nicht zu erklärende Zusammenhang.“ In: Julian Heynen (Ed.): Gerhard Storck, „Es besteht ein nicht zu erklärender Zusammenhang“, Texte zur zeitgenössischen Kunst, 1973-2007. DuMont Buchverlag, Cologne 2012, pp. 9-17


Valor Recíproco / Reciprocals. [Bruce Nauman] In: www.caixaforum.com, (Spanish), www.publicacionestecnicas.com, 2011, (English)


Julian Heynen, Zvi Goldstein: Gespräche über Dinge und einen Kopf im Zustand eines Wachtraums / Julian Heynen, Zvi Goldstein: Conversations about Things and One Man’s Mind in a Waking Dream. In: Zvi Goldstein – Haunted by Objects, Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf 2011, pp. 10-30 (German), 31-49 (English)


Gravity. In: Mirosław Bałka – Fragment. Center for Contemporary Art Ujazdowski Castle, Warsaw; Akademie der Künste, Berlin, 2011. pp. 173-178


Luther’s Father – Luther – Luther’s Mother. Wilhelm Sasnal. In: Tür an Tür. Polen – Deutschland 1000 Jahre Kunst und Geschichte, Martin Gropius Bau, Berlin; Zamek Królewski w Warszawie; DuMont, Cologne 2011, p. 271


Kühlschrank. Gregor Schneider. In: Tür an Tür, op. cit., p. 735


Eine Tür geht auf / A Door Is Opened. In: Heinz und Marianne Ebers-Stiftung. Kunstmuseen Krefeld, ed. by Martin Hentschel and Heinz und Marianne Ebers-Stiftung, Krefeld - Bielefeld 2011, p. 6-10


Und jetzt kuratieren wir noch Hosen. In: DIE WELT,  August  18, 2011, p. 22


Allein im Wald der unbegrenzten Wirklichkeit. In: DIE WELT, February 25, 2011, p. 24


Bhutan, Kathmandu, Dehli, Shanghai, Dubai. In: Klaus Metttig – Don’t Be Left Behind, Steidl, Göttingen 2010, unpaged


Geträumte Geschichte. In: DIE WELT, Dezember 22, 2010, p. 24


Eine Art Freizeitangebot. In: DIE WELT, Dezember 2, 2010, p. 25


Die Erotik des Banalen [Hans-Peter Feldman]. In: Süddeutsche Zeitung Magazin, Edition 46, November 19, 2010, p. 48


„Diese seltsame Mischung aus Nähe und Distanz“. Brigitte Kölle im Gespräch mit Julian Heynen. In: Brigitte Kölle: Es geht voran. Kunst der 80er. Eine Düsseldorfer Perspektive, Düsseldorf – Munich 2010, pp. 286-295


Zwischenberichte von einem Flug in die Gegenwart. [With Valeria Liebermann] In: Brigitte Kölle: Es geht voran. Kunst der 80er. Eine Düsseldorfer Perspektive, Düsseldorf – Munich 2010, pp. 7-8


Between The Two Of Us. In: Richard Deacon – The Missing Part, Sprengel Museum Hannover; Éditions des Musées de la Ville de Strasbourg; Verlag der Buchhandlung Walther König , Hannover – Cologne 2010, pp. 105-121. – French edition: Strasbourg – Cologne 2010


Fremd werden, näher kommen / Becoming Strangers, Getting Closer. In: Mirosław Bałka – Wir sehen dich, Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, Verlag für Moderne Kunst, Nuremberg 2010, pp. 10-21 (German), 15-123 (English)


Verwendungsweisen / Methods of Use. In: Paralipomena – Ludger Gerdes, ed. by Thomas Schütte and Julian Heynen, 701 E.V. Düsseldorf; Verlag der Buchhandlung Walther König, Cologne 2010, p. 5-7 (German), 8-9 (English)


... il ne bouge pas. In: Bethan Huws – Il est come un saint dans sa niche: il ne bouge pas, kestnergesellschaft, Hannover, Berliner Künstlerprogramm/DAAD, Dieter Association Paris, Verlag der Buchhandlung Walther König, Cologne 2010, pp. 94-103


A Kind of Author / Eine Art von Autor. In: Rodney Graham – Through the Forest, Museu d’art contemporani de Barcelona, Barcelona, Kunstmuseum Basel, Museum für Gegenwartskunst, Hamburger Kunsthalle, HatjeCantz, Ostfildern 2010, pp. 14-30


That’s How It Is. In: Mirosław Bałka – How It Is, Tate Modern, London 2009, pp. 26-45


Das Gegebene und das Entzogene / The Given and the Withdrawn. In: Mirosław Bałka – Ursula Schulz-Dornburg: Horizontabschreitung / Pacing the Horizon, Kunstparterre Munich 2009, unpaged


Arp im Urwald und andere Gewöhnungen an das Ungewöhnliche / Arp in Virgin Forests and Other Familiarizations With the Unfamiliar. In: Stefan à Wengen – The Mission. Kunstmuseum Luzern 2010, S. 157-162. – English in: Stefan à Wengen – Nightology, Black & White Gallery, New York 2009, S. 4-9


Foreword (A Special Kind of Visual Intelligence). In: Wilhelm Sasnal, K21 Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf 2009, pp. 8-10


Status Quo Vadis – Rheinland? Diskussion am 28. Juni 2008 mit Julian Heynen, Anja Nathan-Dorn und Susanne Titz, moderiert von Gregor Jansen / Status Quo Vadis – Rhineland? Discussion on June 28, 2008 with Julian Heynen, Anja Nathan-Dorn and Susanne Titz, chaired by Gregor Jansen. In: Vertrautes Terrain – Aktuelle Kunst in & über Deutschland, Ed. Gregor Jansen and Thomas Thiel, ZKM - Museum für neue Kunst, Karlsruhe, Kehrer Verlag, Heidelberg 2009, pp. 166-169 (German), pp. 170-171 (English)


On the Haus Esters Piece. [Bethan Huws] In: Voids – A Retrospective, Centre Pompidou, Kunsthalle Bern, Centre Pompidou-Metz, 2009, pp. 133-139


Außerirdische Klausur / Alien Exam. In: James Turrell – Geometrie des Lichts / Geometry of Light, Zentrum für internationale Lichtkunst, Unna; Hatje Cantz Verlag, Ostfildern, 2009, pp. 55-67


Zwei Arbeiten, 2008 und folgende / Two Works, 2008 and later, In: Ayşe Erkmen: Hausgenossen – Crystal Rock, K21 Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, NRW.BANK, Düsseldorf, Verlag der Buchhandlung Walther König, Cologne 2009, pp. 11-45


Vorwort / Foreword. In: Jorge Pardo. K21 Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Verlag Klaus Richter, Düsseldorf 2009, unpaged


Drei Arbeiten in Berlin / Three works in Berlin. In: Under Lime – Simon Starling, Temporäre Kunsthalle Berlin, Verlag der Buchhandlung Walther König, Cologne 2009, pp. 17-35


Prywatne si upublicznia, publiczne sie prywatyzuje. Co zostaje? / The Private Goes Public, The Public Goes Private. What’s Left? In: Krytika I rynek stuki / Art Criticism and the Market, ed. by Dorota Monkiewicz, Sekcja Polska AICA, Warschau 2008, pp. 64-64 (Polish), 68-72 (English)


“In China bin ich ein Greenhorn.” [Interview with Evelyn Pschak] In: WELTKUNST CONTEMPORARY, 3/2008, pp. 12-14


Ayse Erkmen, Rainer Ganahl, Bethan Huws, Thomas Ruff, Lawrence Weiner, Mike Kelley, Guy Ben-Ner, Jürgen Drescher, Zvi Goldstein, Klaus Mettig, Roman Ondak, Ulrike Ottinger, Clemens von Wedemeyer. In: 7th Shanghai Biennale – Translocalmotion. Shanghai Art Museum, Shanghai 2008, pp. 86, 91, 94-95, 122, 142, 172, 186, 206-208, 218, 258-260, 262, 270-272, 286


“What do you think? I do not think, I see”. In: 7th Shanghai Biennale – Translocalmotion. Shanghai Art Museum, Shanghai 2008, pp. 56-58


[With Pia Müller-Tamm] Einführung. “Für ein Überleben in zukünftiger Vergangenheit”. In: “Überleben in zukünftiger Vergangenheit. Erwerbungen 1990-2007. Armin Zweite und die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen. Gesellschaft der Freunde, Richter Verlag, Düsseldorf 2008, pp. 9-13


Carl Andre – Roaring Forties (48), 1988. Spuren von Energie. In: “Überleben in zukünftiger Vergangenheit. Op. cit. pp.116-117


[as Joseph Pilters] Georg Herold – A Silent Revolution, 1989. In: “Überleben in zukünftiger Vergangenheit. A. a. O., S. 134-135


[as Yon Grac] Tony Cragg – Echo 1984. In: “Überleben in zukünftiger Vergangenheit. Op. cit. pp. 142-143


Foreword (The Politics of Colour) / Vorwort (Politik der Farben) / Premessa (Politica dei colori). In: Jeroen de Rijke / Willem de Rooij. K21 Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf and MAMbo Museo d’Arte Moderna di Bologna, Snoeck Verlagsgesellschaft, Cologne 2008, pp. 7-9 (English), 177-178 (German), 211-212 (Italian)


A Journey Through Time But No Arrival. In: Darren Almond – Index. Parasol unit / Koenig Books, London 2008, pp. 117-129


Between Place and Frontier / Miedzy miejscem, a granica. In: Darren Almond – Terminus. Ed. Kathleen Madden, Galerie Max Hetzler, White Cube, Holzwarth Publications, Berlin 2007, pp. 9-14 (English), 97-99 (Polish)


“Mann und Maus” de Katharina Fritsch / “Man and Mouse” by Katharina Fritsch”. In: Centre d’Analyse et de Prévision (Ed.), Diversité et culture / Diversity and Culture, Collection Penser l’Europe, Paris 2007, pp.92-93 (French), 90-91 (English)


Miroslaw Balka, Julian Heynen, Juan Vicente Aliaga: La posibilidad de la luz. Pieza de conversación / The possibility of light. A conversation piece. In: Miroslaw Balka – Reflejos condicionados. Fundación Marcellino Botín, Santander 2007, pp. 33-59 (Spanish), 107-127 (English)


Eingang durch die Bar / Enter By The Bar. In: Jürgen Drescher. Arbeiten bis heute. Galerie Isabella Czarnowska, Berlin, Galerie Mai 36, Zürich, Verlag der Buchhandlung Walther König, Cologne, 2007, pp. 17-22


Julian Heynen im Gespräch mit Joachim Kreibohm. In: artist kunstmagazin, 72, 2007, pp. 16 -21


Passing Through. Joe Scanlan im Interview mit Julian Heynen / Passing Through. Joe Scanlan interviewed by Julian Heynen. In: Joe Scanlan. Passing Through, K21 Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf, Kerber Verlag, Bielefeld 2007, pp. 80-89 (German), 92-100 (English)


Schönheit - in unfreundlichen Zeiten [Isa Genzken]. In: art. Das Kunstmagazin, Nr. 6, June 2007, pp. 56 – 59


Eins plus eins und eins zu eins / One plus one and one to one. [Tal R] In: KölnSkulptur 4. 10 Jahre / 10 Years Skulpturenpark Köln 1997 – 2007, Verlag der Buchhandlung Walther König, Cologne 2007, pp. 138 – 140 (German), 141 – 142 (English)


Umstülpung und Erweiterung / Reversing and Advancing. In: WEISSE FOLTER - Gregor Schneider, K21 Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf, Verlag der Buchhandlung Walther König, Cologne, 2007, pp. 7-11 (German), 12-16 (English) 


Julian Heynen com Ulrich Loock: O Inìcio dos Anos 80. In: Anos 80: Uma Topologia. Museu Serralves, Porto 2006, pp. 16-29. – English edition: Julian Heynen with Ulrich Loock: The Beginning of the Eighties. In: The 80s. A Topology. Museu Serralves, Porto 2006, pp. 16-29. – Reprint in: studio – israeli art magazine, no. 174, August – September 2008, pp. 36-57


Jetzt / Now. In: J. Heynen, V. Liebermann (Ed.), Juan Muñoz – Rooms of My Mind, K21 Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf, Navado Press, Trieste 2006, pp. 29-49 (German), 51-68 (English)


(Ed.) Bethan Huws: Odyssey. At the base of the brain there is a fountain / Odysse. Am Grund des Gehirns ist ein Brunnen. In: Bethan Huws, Bonnefantenmuseum, Maastricht; Kunstverein St. Gallen Kunstmuseum, Verlag der Buchhandlung Walther König, Cologne 2006, pp. 69-90 (English), 91-111 (German)


Lichtwerk / Lightworks. In: Mirosław Bałka - Lichtzwang. K21 Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf, Snoeck Verlagsgesellschaft, Cologne 2006, pp. 3 – 31 (German), 32 – 37 (English)


Ende der Legenden. London entdeckt die Zeitlosigkeit des Künstlers Martin Kippenberger. In: Die Welt, February 16, 

2006, p. 27


Tino Sehgal „This Objective of that Object“. In: Friedrich Meschede (Ed.), Etwas von Etwas. Abstrakte Kunst, Verlag der Buchhandlung Walther König, Cologne 2005 (= Jahresring 52, ed. by Brigitte Oetker for Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI e. V.), pp. 123-130


Cooleness, Beat. Der Kurator des deutschen Pavillons Julian Heynen über seine Auswahl. Ein Gespräch von Heinz-Norbert Jocks. In: Kunstforum International, volume 177, September - October 2005, pp. 175 - 178


Vorwort, Dank. In: La Biennale di Venezia. Deutscher Pavillon / German Pavilion. Thomas Scheibitz. Ed. Julian Heynen, Snoek Verlag, Cologne 2005, unpaged


Herbert Brandl, Tony Cragg, Richard Deacon,  Richard Deacon / Thomas Schütte,  Robert Gober, Ilya Kabakov, Olaf Metzel, Magnus von Plessen, Tim Rollins and K. O. S., Julian Schnabel, Pia Stadtbäumer,  Franz West, Bill Woodrow, in: Sammlung. Kunst der Gegenwart in K21 Kunstsammlung Nordrhein-Westafeln, Düsseldorf, Ed. Julian Heynen and Valeria Liebermann, DuMont Verlag, Cologne 2005,  pp. 38 - 41, 46, 48 - 51, 52, 75 - 76, 114, 152, 203 - 204, 210, 230, 263, 283 - 288, 292 


Zvi Goldstein: On Paper, in: studio, israeli art magazine, no. 159, march - april 2005, p. 18


A glance is accustomed to no glance back. Ein Gespräch zwischen Darren Almond und Julian Heynen / A conversation between Darren Almond and Julian Heynen, In: Darren Almond - 50 moons at a time, K21Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf, Verlag der Buchhandlung Walther König, Cologne 2005, Beilage. – Reprint: Los tiempos de un lugar. CDAN Centro de arte y naturaleza, Fondación Beulas, Huesca 2009, pp. 128-137 (Spanish), 251-255 (English)


Illusion und Realität. Interview mit Luc Tuymans, Düsseldorf, 13. Januar 2004, in: Emma Dexter, Julian Heynen (Ed.), Luc Tuymans, K21 Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf, Hatje Cantz Verlag 2004, pp. 8-16. – English in: Emma Dexter, Julian Heynen (Ed.), Luc Tuymans, Tate Modern, London 2004, pp. 8-16


Wer ist Bijou?, in: Julian Opie - Bijou gets undressed, K21 Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf 2003, unpaged


Haus Esters Piece, in: Bethan Huws - Selected Textual Works 1991 - 2003, Dieter Association, Paris, Kunsthalle Düsseldorf 2003, pp. 41-42 (English), 44-45 (German) 


ION ON - A Film / ION ON - Ein Film, in: Bethan Huws - Selected Textual Works 1991-2003, op. cit., pp. 164-166 (English), 167-169 (German)


Bin ich Teil der Kunst, in: Gibt’s mich wirklich. Vier Räume aus der Sammlung Schürmann, K21 Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf 2003, pp. 7-9


Hütchenspieler mit Jenseitskontakten, in: Blinde wehrt Euch. Arbeiten aus der Sammlung Speck, Köln, K21 Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf 2003, pp. 6-11.


Versuch über den prekär gewordenen Ort (Gespräch mit Heinz-Norbert Jocks), in: Kunstforum international, volume 166, August - October 2003, pp. 49-54


Bethan Huws - An introduction / Bethan Huws - Cyflwyniad gan, in: Further. Artists from Wales at the 50th International Art Exhibition, Venice, Wales Art International, o 2003, pp. 20-25 (English), 26-32 (Welsh) 


Venedig 2003, in: Julian Heynen (Ed.), Candida Höfer - Venedig 2003 - Martin Kippenberger, Verlag der Buchhandlung Walther König, Cologne 2003, pp. 5-17 (German), 89-96 (English), 97-104 (Italian)


Gewendete Störungen / Disturbances turned outside in, in: Magnus von Plessen - Malerei, K21 Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düssseldorf, Kerber Verlag, Bielefeld 2002, pp. 8-12 (German), 62-66 (English)


Grünspan oder Goldstaub / Verdigris or Gold Dust, in: Daniel Richter - Grünspan, K21 Kunstsammlung Nordrhein-Wesfalen, Düsseldorf, Kerber Verlag, Bielefeld 2002, pp. 20-24 (German), 110-112 (English)


Ruffnamen. Thomas Ruff im Gespräch mit Julian Heynen, in: ARCH+, Nr. 161, June 2002, pp. 32-35


The See Battles of W.S., in: Sie träumt von ihrem Lieblingsstar. Er spricht mit einer anderen Sprache. Vier Räume aus der Sammlung Schürmann, Ed. Julian Heynen and Doris Krystof, K21 Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düseldorf, Hatje Cantz Verlag, Ostfildern 2002, pp. 90-91


Take One, Two, Three... zum Beispiel Polke als Membran, in: Take One, Two, Three... aus der Sammlung Speck, Köln, Ed. Julian Heynen and Doris Krystof, K21 Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf, Hatje Cantz Verlag, Ostfildern 2002, pp. 11-39


Gespräch in Richmond / Conversation in Richmond, in: Sammlung Ackermans, Ed. Julian Heynen, K21 Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf, Hatje Cantz Verlag, Ostfildern  2002, pp. 9-31(German), 130-135 (English)


Startkapital, in: Startkapital, Ed. Julian Heynen, K 21 Kunstsammlung im Ständehaus, Düsseldorf, Hatje Cantz Verlag, Ostfildern  2002, pp. 17-80. – Also an English edition 


Niemandsland Kunst. Flucht in die Wirklichkeit, Lindinger + Schmid, Regensburg 2002


Die Arena des Bildes - Öffentliche Räume, imaginierte Orte, in: Katharina Fritsch, Ed. Iwona Blazwick, K21 Kunstsammlung im Ständehaus, Düsseldorf, Hatje Cantz Verlag, Ostfildern 2002, pp. 9-21. – The Arena of the Image - Public Works, Imaginary Places, in: Katharina Frisch, Ed. Iwona Blazwick, Tate Modern, London 2002, pp. 9-21


Kunst in der Gesellschaft des Spektakels. Rüdiger Schöttle im Gespräch mit Heinz Schütz und Dirk Snauwaert, Jörg Johnen im Gespräch mit Julian Heynen und Stefan Römer, in: Ed. Heinz Schütz, Bild. Erzählung. Öffentlichkeit. Die Galerie Schöttle, Vienna 2001, pp. 25-49


19/21, in: anno 1999/2000, Jahresbericht Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen Düsseldorf, Düsseldorf 2001, pp. 87-89


Wechselstrom: ein Arbeitsbericht / Wechselstrom: a Project Report, in: Wechselstrom, Sammlung Hauser und Wirth / Teil 2, Ed. Michaela Unterdörfer, St. Gall - Cologne 2001, p. 9-13 (German), 13-17 (English)


Hermann Lange House and Esters House, in: Terrence Riley, Barry Bergdoll, Mies in Berlin, The Museum of Modern Art, New York 2001, pp. 220-221


Deutschlandbilder - Bilderdeutschland, in: Luc Tuymans - Signal, Hamburger Bahnhof, Museum für Gegenwart, Berlin, Berlin 2001, p. 20


Westwärts, in: Thomas Struth, Galerie Max Hetzler, Berlin, Schirmer/Mosel, Munich 2001, unpaged


Kein Laut, nur Bild: Zeit / No Sound, Just Paintings: Time, in: Magnus von Plessen, neues Kunstmuseum Luzern, Luzern 2001, pp. 5-8 (German), 49-62 (English)


Ein Ort der denkt. Haus Lange und Haus Esters von Ludwig Mies van der Rohe. Moderne Architektur und Gegenwartskunst / A Place That Thinks. Haus Lange and Haus Esters by Ludwig Mies van der Rohe. Modern Architecture and Contemporary Art, Krefeld 2000.


Sekundenbild, in: Adolf Luther - Flaschenzerschlagen, Kaiser Wilhelm Museum, Krefeld 2000, unpaged


Als ihre eigenen Schauspieler (Familienformeln, Lebensweisen), in: Thomas Struth - Portraits, Museum Haus Lange, Krefeld 1992, pp. 54-60. – Reprint in: Texte zum Werk von Thomas Struth, ed. Hans Rudolf Reust and James Lingwood, Schirmer/Mosel, Munich 2000, pp. 29-41


Ein Auftrag: Mies durch Ruff / A Commission: Mies by Ruff, in: l.m.v.d.r. - thomas ruff, volume 1, Haus Lange - Haus Esters, Krefeld 2000, unpaged


Vor-Bilder, Nach-Bilder / Models And Riddles, in: l.m.v.d.r. - thomas ruff, volume 2, Haus Lange - Haus Esters, Krefeld 2000, unpaged – Reprint in: Thomas Ruff. Castello di Rivoli, Museo d’arte contemporanea, Turin, 2009, pp. 223-227


Februar, März 2000 / February, March 2000, in: Gerhard Richter - Bilder 1999, Kaiser Wilhelm Museum Krefeld, Verlag der Buchhandlung Walther König, Cologne 2000, unpaged


Rundgang, in: am horizont, Kaiser Wilhelm Museum, Krefeld 2000, pp. 5-48


Unter der angegebenen Adresse, in: c/o Haus Lange • Haus Esters 1984/1999, Krefelder 1999, pp. 6-7


Post-Process [Maria Eichhorn], in: AFTERALL, A Journal of Art, Context and Enquiry, 1, 1999, pp. 47-52


Sich kreuzende Blicke / Meeting Eyes, in: Mischa Kuball - Sieh’ durch meine Augen / Stadt durch Glas. Installation Klinikum Krefeld, Neurochirurgische Klinik & Gamma Knife Zentrum, Krefeld 1999, pp. 4-7


Wortlos / Wordless [Andreas Slominski], in: Parkett, No. 55, Juni 1999, pp. 94-95 (German), 96-97 (English)


Seltsame Vorgänge am Rande des Alltäglichen, in: Ralf Berger - Arbeiten 1993-98, Krefelder Kunstmuseen, Krefeld 1999, unpaged


Ich will versuchen, mich an die Zeichnungen zu erinnern / Hoffwn gofio'r dyluniadau / I want to try to remember the drawings, in: Bethan Huws - Watercolours, Kaiser Wilhelm Museum Krefeld, Kunstmuseum Bern, Oriel Mostyn Art Gallery, Llandudno, 1998-1999, pp. 82-93 (German), 100-108 (Welsh), 114-123 (English)


An attempt to remember an exhibition that I have yet to see / Tentativa de me lembrar de uma exposiçâo que ainda nâö vi, in: privacy - Luc Tuymans / Miroslaw Balka, Fundaçâo de Serralves, Porto 1998, pp. 192-213 


To Be There, in: Zvi Goldstein - To Be There, Krefelder Kunstmuseen, Kunsthalle Nürnberg, Oktagon, Cologner 1998, pp. 5-7 (German), 7-9 (English)


Ein Gespräch via Fax / A Conversation via Fax, in: Dominique Gonzalez-Foerster - 88:88 / Moment, Krefelder Kunstmuseen, Krefeld 1998, pp. 16-27


Bid Time Return - Dreißig Minuten in zwei Räumen / Bid Time Return - Thirty Minutes in Two Rooms, in: Dominique Gonzalez-Foerster, op. cit., pp. 64-68


Our World, in: Julian Heynen, James Lingwood, Angela Vettese: Thomas Schütte, London 1998, pp. 40-109


Zwischen Eigensinn und Verletzlichkeit / Wilful and Vulnerable, in: Portikus Frankfurt am Main 1987-1997, Ed. Brigitte Kölle, Frankfurt/M. 1997, pp. 52-56


Geschlossene Kammern, geöffnete Türen - Bildbeschreibung / Closed Chambers, Opened Doors - Description of an Image, in: Niemandsland, Haus Lange dnd Haus Esters, Krefeld 1997, pp. 4-5 (German), 6-7 (English)


persona, in: Richard Prince - Zeichnungen 1989-1996, Museum Haus Lange and Museum Haus Esters, Krefeld 1997, unpaged


Nahtstellen / Seams, in: Stan Douglas, Museum Haus Lange and Museum Haus Esters, Krefeld 1996, pp. 5-7 (German), 7-9 (English)


Augen-Puls [Corinne Wasmuth], in: ars viva 96/97 Malerei – Corinne Wasmuht, Martin Gerwers, Dirk Skreber, Galerie am Fischmarkt, Erfurt, Kaiser Wilhelm Museum, Krefeld, Ulmer Museum, Ulm, Verlag der Buchhandlung Walther König, Cologne 1996, pp. 9-11


Zeitweiser Aufenthaltsort auf der Flucht in die Wirklichkeit / Temporary Refuge on the Flight into Reality, in: ART GALLERY EXHIBITING - The gallery as a vehicle for art, Paul Andriesse - Uitgeverij De Balie, Amsterdam 1996, pp. 30-32 (German), 32-33 (English)


Beginning to look into what it is to be interested, in: Thierry Hauch, Museum Haus Esters, Krefeld 1996, pp. 4-16 (German), 18-30 (English)


There’s a Crack in Everything (that’s how the light gets in), in: Joe Scanlan, Museum Haus Lange, Krefeld 1996, pp. 55-64 (German), 56-72 (English)


Schwimmende Inseln, in: Den Gedanken auf der Spur bleiben -  Zeichnungen 1950-1990 aus dem Kaiser Wilhelm Museum Krefeld und der Sammlung Helga und Walther Lauffs, Erholungshaus der Bayer AG, Leverkusen, Kunsthalle Nürnberg, Museen Haus Lange and Haus Esters, Krefeld 1996, pp. 5-13


Ver-bergen, in: Gregor Schneider, Kunsthalle Bern, Bern 1996, pp. 59-70


Ein Ort und eine Arbeit / A place and a work, in: Carl Andre -  Sculptor 1996, Haus Lange and Haus Esters, Krefeld, und Kunstmuseum Wolfsburg 1996, unpaged


Cienie i diagnoza, in: The Agony - Luc Tuymans, Galeria Foksal, Warsaw 1995, unpaged


Ein deutsches Zwielicht (1989ff.) [Stefan Höller], in: Kunstpreis der Böttcherstraße in Bremen, Kunsthalle, Bremen 1995, p. 39


An den Rändern entlanggehen / Moving Along the Margins, in: Christine & Irene Hohenbüchler - Berlin,  daadgalerie, Berlin, Museum Haus Lange, Krefeld, Institute of Contemporary Art, London, The Douglas Hyde Gallery, Dublin 1995, pp. 6-16, 56-69


„Man muss den Kunstwerken die Möglichkeit geben, fremd zu bleiben.“ Interview mit Gerhard Storck und Julian Heynen, in: Kunstforum international, volume 130, May-June 1995, pp. 430-434


Ein Ort zwischen den Grenzen - Skulptur und Sprache bei Richard Deacon, Harald Klingelhöller, Franz West, in: H.-C. Graf von Bothmer, K. Güthlein, R. Kuhn (Ed.), Festschrift Lorenz Dittmann, Frankfurt/M. - Berlin - Bern - New York - Paris - Wien 1994, pp. 199-215


Interview met Julian Heynen, in: Aleph: een begin, Almere 1994, pp. 28-33


Yves Klein - Monochrome und Feuer, Krefeld 1961, Ein Dokument der Avantgarde, Krefeld 1994


Natur im Rücken, in: Herbert Brandl, Museum Haus Esters, Krefeld 1994, unpaged. – Partially reprinted in: W. Schmied, Malerei in Österreich 1945-1995 - Die Sammlung Essl, München - New York 1996, 253. - Reprint in: Herbert Brandl, Neue Galerie, Graz 2002, pp. 204-206


[Untitled], in: Monika Schwitte - Self-fulfilling Prophecy, Museum Haus Lange, Krefeld 1994, unpaged. – Reprint in: Am Rande der Malerei, Kunsthalle Bern 1995, pp 38-39, 109-110


Il linguaggio del contenitore / Container Language / Containersprache [Wolfgang Schlegel], in: Menschenwelt (Interieur), Portikus Frankfurt/M., Castello di Rivara, Norwich Gallery, Württembergischer Kunstverein Stuttgart, Westfälischer Kunstverein, Münster 1994, pp. 78-83


Einleitung, in: Allan McCollum, Centre d’Art Contemporain, Genf, and Museum Haus Esters, Krefeld 1993, pp. 9-11


Viereinhalb Zentimeter - Die Arbeit von Alan Charlton, in: Festschrift zum 65. Geburtstag von Siegfried Salzmann, ed. Kunstverein in Bremen, Bremen 1993, pp. 145-153


Alle Skulpturen und alle Körper / All Sculptures and All Bodies, in: Didier Vermeiren, Museen Haus Lange and Haus Esters, Krefeld 1993, pp. 4-7, 20-22


Richard Deacon - Building From The Inside, Krefeld 1993


Modelle machen / Wiederholen [Martin Honert], in: Kunstpreis der Böttcherstraße in Bremen 1993, Kunsthalle Bremen 1993, p. 11. – Reprint in: artis Kunstmagazin, no. 20, 2/1994, pp. 22-25


Wechsel von Annäherung, Distanz, Auflösung [Luc Tuymans], in: Der Bund, Bern, volume 144, no. 194, Saturday, August 21, 1993 


Ein Gesichtspunkt für die Welt? [Pia Stadtbäumer], in: Renta-Preis 1993, Kunsthalle Nürnberg 1993, p. 27


[Untitled], in: Zugabe, 1983-1993, Zehn Jahre Fördererkreis für das Kaiser Wilhelm Museum in Krefeld e.V., Krefeld 1993, unpaged


Rather More than Things / Etwas mehr als Dinge, in: Lisa Milroy, Waddington Galleries, London, and Museum Schloß Hardenberg, Velbert 1993, unpaged


Ein Schein von Freiheit, in: Andreas Gursky - Amberg, Karlsruhe, Siemens Kulturprogramm (Fotoprojekt 13), Munich 1992, unpaged


Mann und Maus / Mezczyzna i Mysz [Katharina Fritsch], in: (7), Galeria Zacheta, Warsaw 1992, pp. 23-28. – Reprint in: Eight People from Europe - Katharina Fritsch, The Museum of Modern Art, Gunma, 1998, pp. 22-24 (Japanese), 25-27 (English)


[Untitled], in: Molteplici Culture - Itinerari dell’arte contemporanea in un mondo che cambia. Museo del folklore, Rome 1992, p. 107 (Italian), 108 (English)


(schlafende Kinder), in: Pia Stadtbäumer, Museum Haus Esters, Krefeld 1992, pp. 2-20.


Die schwierige Stadt und die öffentliche Kunst - Momente eines Konfliktes, in: Die Stiftungen der Sparkasse Krefeld, Krefeld 1992, pp. 16-20


Fragmente auf dem Weg zu einem Ort, in: Schwerpunkt Skulptur - Hundertvierzig Werke von achtzig Künstlern 1950-1990, Kaiser Wilhelm Musem, Krefeld 1992, pp. XIX-XXVII


Skizzen zu einem Vokabular, in: Miroslaw Balka - bitte, Museum Haus Lange, Krefeld 1992, unpaged. – Reprint: Drafts for a Vocabulary, in: Miroslaw Balka - 36,6, The Renaissance Society at the University of Chicago and List Visual Arts Center, Massachusetts Intitute of Technology, Boston 1992, pp. 14-22. – Reprint: Szkice de slownika, in: Miroslaw Balka, Galeria Foksal, Warsaw 1993, pp. 5-12


Gedankengarten [Harald Klingelhöller], in: Sammlung Lafrenz, Neues Museum Weserburg, Bremen 1992, p. 91


[Untitled], [Juan Muñoz], in: Sammlung Lafrenz, op. cit., p. 131


in anderen Räumen, Museum Haus Lange and Museum Haus Esters, Krefeld 1991


Skulpturen für Krefeld 2, Kaiser Wilhelm Museum, Krefeld 1991


Alltagsbühnen, Arbeitsplätze [Andreas Gursky], in: Bremer Kunstpreis 1991, Kunsthalle Bremen 1991, pp. 30-32


Julian Heynen [Interview with Maria Schneider], in: Metropolis M., volume 12, 1991, no. 4, pp. 42-46


Zwischenzonen / In Between [Interview with Richard Deacon], in: Richard Deacon, Museum Haus Lange and Museum Haus Esters, Krefeld 1991, volume 1, unpaged. – Partial reprint: Transform. Bild – Objekt – Skulptur, Basel 1992, p. 194


Helmut Dorner, in: Beaux Arts Magazine, no. 91, June 91, pp. 106-107


Gegengelesen - Stichworte, Kommentare, Abschweifungen, in: Juan Muñoz - Arbeiten 1988-1990, Museum Haus Lange, Krefeld 1991, pp. 6-14, 32-40, 56-62


Arte Powera Waiting for a Wonder - Fragmenten bij het werk van Thomas Schütte, in: Metropolis M., volume 12, 1991, no. 1, pp. 20-25


Anmerkungen, in: WEITERSEHEN (1980 --> 1990 -->), Museum Haus Lange and Museum Haus Esters, Krefeld 1990, pp. 7-9


Spekulationen über Lastwagen, Friedhöfe, Füchse und andere Bilder / Speculations on Trucks, Cemeteries, Foxes and Other Images [Katharina Fritsch], in: Parkett, no. 25, September 1990, pp. 44-50,53-63


Zwischen den Seiten der Bücher, in: Ernst Caramelle, Museum Haus Lange, Krefeld 1990, pp. 79-87. – Partially reprinted in: W. Schmied (Ed.), Malerei in Österreich 1945-1995 – Die Sammlung Essl, München - New York 1996, p. 256


Einstieg in Frageform, in: Helmut Dorner, Museum Haus Esters, Krefeld 1990, unpaged


Vertrauen - Verfremden - Verwirklichen (Fragmente zu den Arbeiten von Katharina Fritsch) / Familiarity - Alienation - Realization (Fragments on the Works of Katharina Fritsch), in: Katharina Fritsch 1979-1989, Westfälischer Kunstverein, Münster, and Portikus, Frankfurt/M 1990, pp. 61-65, 67-71


Ort, Grenze und Übergang, in: Jean-Marc Bustamante, Museum Haus Lange, Krefeld 1990, pp. 4-26


Weltgegenden, in: Andreas Gursky. Museum Haus Lange, Krefeld 1989, unpaged


[mit Gerhard Storck] Einleitung, in: Skulpturen für Krefeld I, Krefelder Kunstmuseen, 1989, pp. 5-6


Lawrence Weiner - SPANNUNG GENUG / EINEN STEIN ZU HALTEN / ÜBER DEM RHEIN, 1985, in: Skulpturen für Krefeld I, op. cit., pp. 32-33


Projekte, in: Skulpturen für Krefeld I, op. cit., pp. 48-70


Größte Leere und höchste Spannung / Vide immense et haute tension, in: Peter Halley, Museum Haus Esters, Krefeld, and Maison de la culture et de la communication, Saint Etienne 1989, unpaged 


zuhaus(Lange) sein (anstelle eines Vorwortes), in: Franz West, Museum Haus Lange, Krefeld 1989, volume 2, unpaged


Fremdkörper und Eigenwerte, in: Franz West, op. cit., unpaged


Katharina Fritsch. Michael van Ofen. Elke Denda. Martin Honert. Reinhard Mucha. Harald Klingelhöller. Thomas Schütte. Thomas Ruff, in: das kunstwerk, volume 4-5, January 1989, pp. 129-130,143-145


Bilder, in: Bilder - Elke Denda, Michael van Ofen, Thomas Ruff, Museum Haus Esters, Krefeld 1988, unpaged


On the Exhibition / Zur Ausstellung, in: ALTERED TO SUIT / PASSEND GEMACHT. Lawrence Weiner, Museum Haus Esters, Krefeld 1988, unpaged


Nachmittag eines Museumsgängers. Im Musée d’Égalité von Georg Ettl, in: Mythos Europa - Europa und der Stier im Zeitalter der industriellen Revolution, Kunsthalle Bremen and Wissenschaftszentrum Bonn 1988, pp. 150-152


Eine Arnulf Rainer Ausstellung in den achtziger Jahren, in: Arnulf Rainer - Werke der fünfziger bis achtziger Jahre, Museum Haus Lange and Museum Haus Esters, Krefeld, and Neue Galerie - Staatl. und städt. Kunstsammlungen, Kassel 1988, pp. 94-100


Oberfläche als Metapher, in: Thomas Ruff - Porträts, Museum Schloß Hardenberg, Velbert, and Portikus, Frankfurt/M. 1988, pp. 49-53. – Partially reprinted in Englisch in: Thomas Ruff. Castello di Rivoli, Museo d’arte contemporanea, Turin, 2009, p. 181-183


Gefüge und Bewegungen, in: Harald Klingelhöller, Museum Haus Esters, Krefeld, and Kunsthalle Bern 1988, pp. 8-28


Erschließung einer „weltfremden Insel“, in: Italienische Renaissancekunst im Kaiser Wilhelm Museum, Kaiser Wilhelm Museum, Krefeld 1987, S. 7-8


Kunst für den öffentlichen Raum? Öffentlicher Raum für die Kunst? [documenta 8], in: Kunstforum international, volume 90, Juli-September 1987, pp. 268-281


Anderer Leute Kunst, in: Anderer Leute Kunst - Caramelle, Cragg, Deacon, Fritsch, Lord, West, Museum Haus Lange, Krefeld 1987, unpaged


Anbieten / Aufheben / Grün / Elefant / Erscheinen / Verschwinden, in: Katharina Fritsch - Elefant, Kaiser Wilhelm Museum, Krefeld 1987, unpaged


Eine Bank und ein Tor [Hubert Kiecol], in: Jenisch-Park Skulptur, Hamburg 1986, unpaged


Harald Klingelhöller „Blaue Blume“, Kaiser Wilhelm Museum, Krefeld 1986


Projekte für den Neubau der Welt, in: Die Sprache des Bauens - Zvi Goldstein, Museum Haus Esters, Krefeld 1986, unpaged


Thomas Schütte, Museum Haus Lange, Krefeld 1986. – Partially reprinted in: Il Mundo Imaginado, Casa del Monte, Madrid 1992, pp. 165-166


Linien und Gesichte, in: Fritz Huhnen 1895-1981, Kaiser Wilhelm Museum, Krefeld 1985, unpaged


Spannung genug ... , in: Dreißig Jahre durch die Kunst - Museum Haus Lange 1955-85, Museum Haus Lange and Museum Haus Esters, Krefeld 1985, volume 1, pp. 84-108


Das Mies-van-der-Rohe-Stipendium, in: Dreißig Jahre durch die Kunst, op. cit., volume 1, pp. 126-135


A BIT OF MATTER / AND / A LITTLE BIT MORE, in: Dreißig Jahre durch die Kunst, op. cit., volume 2, pp. 29-49


Sechs Zimmer, in: Dreißig Jahre durch die Kunst, op. cit., volume 2, p. 50


[Untitled], in: Max Beckmann - Aus dem Menschenorchester - Graphische Zyklen um 1920, Kaiser Wilhelm Museum, Krefeld 1985, unpaged


Den Pinsel von der Stirn auf die Leinwand geführt, in: Jan Kalff - Bilder und Zeichnungen, Museum Schloß Hardenberg, Velbert-Neviges 1985, unpaged


Die Halle, in: Georg Ettl - Die Halle 1982-1985 - Kreishaus Viersen, Viersen 1985, unpaged


Versuche über etwas sehr Einfaches, in: Hubert Kiecol, Museum Haus Esters, Krefeld 1985, pp. 3-22


„Stilvolle Schönheit, glaubwürdige Zweckmäßigkeit“, in: Die Stiftung Hentrich im Kaiser Wilhelm Museum - Kayserzinn und andere Zinngeräte des Jugendstils., Krefeld 1984, pp. 9-17


Passaggi onirici / Oneiric Passages / Traumpassagen / Passages de rêves [Bruce Nauman], in: Quartetto - Joseph Beuys, Enzo Cucchi, Luciano Fabro, Bruce Nauman, Mailand 1984, pp. 22,112,125,137-138


Den Pinsel an die Stirn geführt, in: Jan Kalff - 19 Tuschezeichnungen, Kaiser Wilhelm Museum, Krefeld 1984, unpaged


[Untitled], in: Gerdes, Klingelhöller, Luy, Mucha, Schütte c/o Haus Esters, Museum Haus Esters, Krefeld 1984, unpaged. – Partially reprinted in: Raumbilder, Cinco escultores alemanes en Madrid - Wolfgang Luy, Centro de Arte Reine Sofia, Madrid 1987, pp. 10-11


Stadium Piece - Musical Chairs - Dream Passage, in: Bruce Nauman, Museum Haus Esters, Krefeld 1983, unpaged


Bildwirklichkeiten - Zwischen Pop und Minimal Art, in: Sammlung Helga und Walther Lauffs im Kaiser Wilhelm Museum Krefeld - Amerikanische und europäische Kunst der sechziger und siebziger Jahre, Krefeld 1983, pp. 66-96


Übergänge - Zeichen der Veränderung in den sechziger Jahren, in: Sammlung Helga und Walther Lauffs im Kaiser Wilhelm Museum Krefeld,  op. cit., pp. 122-149


Konkrete Kunst - Konzeptkunst. Erwin Heerich und Sol LeWitt, in: Zeichnen konkret, Pfalzgalerie, Kaiserslautern 1983, pp. 28-33


„wenn es etwas gab: wer bin ich?“, in: Jürgen Vogdt - Zeichnungen + Bilder, Anholt 1983, unpaged


axeiropoieton, in: EE AA STOP CAMPANE NICOLA DE MARIA, Museum Haus Lange, Krefeld 1983, pp. 74-82


Georg Ettl - Hausordnung, in: Georg Ettl, Kaiser Wilhelm Museum, Krefeld 1983, unpaged


Der Krefelder Architekt August Biebricher - Gediegene Bauten für geordnete Verhältnisse, Kaiser Wilhelm Museum, Krefeld 1982


Schritte nach draußen, in: Schritte nach draußen - Johan Thorn Prikker - Werke bis 1910, Kaiser Wilhelm Museum, Krefeld 1982, pp. 81-89


Eine Bemerkung zu Plastiken von Hans Joachim Albrecht, in: Albrecht - Skulpturen und Zeichnungen, Wilhelm-Lehmbruck-Museum, Duisburg 1982, unpaged


Kriechend zaudre die Raupe, der Schmetterling eile geschäftig, Bildsam ändre der Mensch selbst die bestimmte Gestalt!, in: Erwin Heerich - Räumliche und flächige Diagramme, Museum Haus Esters, Krefeld 1982, unpaged


Deutsche Malerei des 20. Jahrhunderts, in: Siegfried Salzmann, Das Wilhelm-Lehmbruck-Museum Duisburg, Recklinghausen 1981, pp. 109-110


Kunst, Handwerk und bürgerliche Bildung. Die Anfänge des Kaiser Wilhelm Museums in Krefeld (1897-1912), in: Die Heimat, Zeitschrift für niederrheinische Kultur und Heimatpflege, volume. 51, Krefeld 1980, pp. 13-24


Über Kunst? Bemerkungen zu Texten von Fritz Cremer, in: Fritz Cremer - Plastik und Grafik, Wilhelm-Lehmbruck-Museum der Stadt Duisburg 1980, pp. 87-91


Künstler als Anachronisten?, in: András Medve, Skulpturen und Bilder - Krisztina Baksa-Soós, Skulpturen, Orangerie Benrath, Düsseldorf 1980, unpaged


A kiállitás elé, bevezetö helyett, in: Expresszionizmus Németországban - válogatott müvek - festmények, szobrok, grafikák, Szépmüvészti Múzeum, Budapest 1980, pp. 12-13.


Néhány általános jellegü megjegyzés a német expresszionista aktábrázoláshoz, in: Expresszionizmus Németotzágban, op. cit., pp. 24-29


Aquarelle 1974-1978, in: Trökes - Bilder, Zeichnungen, Collagen und Skizzenbücher 1938-1979, Akademie der Künste, Berlin, and Wilhelm-Lehmbruck-Museum der Stadt Duisburg 1979, pp. 156-160


Einführung, in: Wilhelm Lehmbruck - Plastiken, Gemälde, Zeichnungen und Radierungen, Lippische Gesellschaft für Kunst e.V., Detmold 1979, pp. 2-6


Walter de Maria: Der vertikale Erdkilometer, in: Im Namen des Volkes - Das „gesunde Volksempfinden“ als Kunstmaßstab, Wilhelm-Lehmbruck-Museum der Stadt Duisburg 1979, pp. 146-155. – Reprint in: W. Stehr, J. Kirschenmann (Ed.), Materialien zur documenta 8, Kassel 1987, pp. 175-180


Barnett Newmans Texte zur Kunst, Hildesheim - New York 1979 (= Studien zur Kunstgeschichte, volume 10)


Georg Cadora – Zeichner, in: Cadora - Zeichnungen, Wilhelm-Lehmbruck-Museum der Stadt Duisburg 1979, unpaged


Der Mythos vom Schaffen - Bemerkungen zur Rolle des Materials bei der Druckgrafik der „Brücke“, in: Die Künstlergruppe „Brücke“ 1905-1913 – Grupa „Die Brücke“, Muzeum Naradowe, Wroclaw 1978, pp. 44-48


Mona Lisa unter den Dichtern, in: Mona Lisa im 20. Jahrhundert, Wilhelm-Lehmbruck-Museum der Stadt Duisburg 1978, pp. 160-165


Graphische Serien. Künstlerruhm, Kunstgeschichte und Propaganda, in: Peter Paul Rubens 1577-1640, volume 2, Maler mit dem Grabstichel - Rubens und die Druckgraphik, Kunsthalle Köln 1977, pp .91-125