Selected publications



Fragile Konzepte, soziale Horizonte, komplexe Stille. Jörg Johnen und Julian Heynen im Gespräch / Fragile concepts, social horizons, complex calm. Jörg Johnen and Julian Heynen in conversation, in: Jörg Johnen, Fragment of an Infinite Discourse, Lenbachhaus, Munich 2023, pp. 20 - 65

Gewendetes Barock, gespiegelte Landschaft / Inverted Baroque, Mirrored Landscapes, in: Axel Hütte - Reflexio, Hatje Cantz Verlag, Berlin 2023, pp. 5 - 12

The Knot: From Symbol to Experiment / Der Knoten: Vom Symbol zum Experiment / Nodul: De la Semu la experiment [Mihai Olos], in: Olos, ed by Galeria Plan B and Olos Estate, Kerber Verlag, Bielefeld 2022, pp. 7 - 33

Gegenverkehr. Vom Material zur Zeit, von der Zeit zum Material. Das Werk zwischen Grund und Figur / Contraflow. Material to Time, Time to Material. Neither Ground nor Figure, In: Der Mucha. Ein Anfangsverdacht, An Initial Suspicion, ed. by Susanne Gaenzheimer, Falk Wolf, Kunstsammlung Nordrhein-Westfalden, Düsseldorf; Hirmer Verlag GmbH, München/Munich 2022, pp. 81 - 92 (See "Texts")

Leerer Sterberaum [Gregor Schneider], in: Trauern. Von persönlichem Verlust und politischer Veränderung, ed. by Brigitte Kölle, Klaus Wagenbach Verlag, Berlin 2022, pp. 141-145 (See "Texts")

Bilder über große, zeitgenössische Themen. Der goldene Löwe für Katharina Fritsch! Ein Interview mit Julian Heynen, in: stayinart, special edition Biennale Arte, April 2022, pp. 108-112

Gespenster des Gesehenen / Spectres of Sights, in: Axel Hütte: Magical Flowers – Imperial Rooms, two books, Düsseldorf, 2021, book I, pp. 3 - 14 (German), book II, pp. 25 - 41(Engl.) (See "Texts")

Vad söker bäldtjuret, som gömmer sig inne i berget? Ett samtal mellan Zvi Goldstein och Julian Heynen / What is the armadillo looking for deep inside the mountain? A Conversation between Zvi Goldstein and Julian Heynen, in: Zvi Goldstein. Perfect Worlds, Possible Worlds - From My Archive, ed. by Julian Heynen, Moderna Museet, Malmo 2021, pp. 12-38 (Swedish),13-39 (English)

Bauhaus, 1978, Thomas Schütte, in: Krefeld Pavillon. Thomas Schütte, ed. by Christiane Lange and Julian Heynen, Hatje Cantz Verlag, Berlin 2020, pp. 48-68 (German, English)

Ross Bleckner, Sherrie Levine, in: My Generation. Die Sammlung Jablonka, ed. by Rafael Jablonka, Elsy Lahner and Klaus Albrecht Schröder, Albertina, Wien, and Hirmer Verlag, Munich 2020, p. 53 (Bleckner), p. 151 (Levine), also an Enlish edition

Return der Bibliothek, in: Candida Höfer. Libraries: The Return, Neue Galerie Gladbeck, ed. by Gerd Weggel und Kasia Lorenc für den Verein der Freunde & Förderer der Neuen Galerie Gladbeck e.V., Verlag Kettler, Dortmund 2020, pp. 23-30

Like when you fumbling about in the darkness and you light a lamp and the light come up and rescue things, in: Ross Bleckner. Bilder 1985-2018 Paintings, Neues Museum, Staatliches Museum für Kunst und Design, Nürnberg, Appletree Collection, Verlag für moderne Kunst, Nürnberg 2019, pp. 9-13 (German), 15-19 (English) (See "Texts")

Die Engel der Konzeptkunst. Feldversuche mit Körpern und Rollen / The Angels of Conceptual Art. Field Experiments with Bodies and Roles, in: Pia Stadtbäumer, Psychoaktiv / Psychoactive 1989 - 2019, ed. by Julian Heynen, Distanz Verlag, Berlin 2019, pp. 25-40 (German), 26-39 (Englisch)

Der Zufall und die Heroen. Gespräch zwischen Heinz Ackermans und Julian Heynen / Chance and Heroes. A Conversation between Heinz Ackermans and Julian Heynen, in: Lost Tribes - Heinz Ackermns, Galerie Michael Haas, Berlin 2019, pp. 14-19, 32-37 (German and English)

Skulptur/Modell / Sculpture/Model, in: Thomas Scheibitz – Plateau mit Halbfigur, Band II, Kindl Zentrum für zeitgenössische Kunst, Berlin, and Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln 2019, pp. 11-23 (German), 59-71 (English) (See "Texts")

(Untitled), in: Franz West, Centre Pompidou, Paris, 2018, p. 106 (French), and Tate Modern, London, 2019, p. 106 (English) (See "Texts")

Etwas stört. Gleich um die Ecke beginnt die gegenwärtige Vergangenheit /  Something is disturbing. The present-day past begins right around the corner, In: Volker Döhne - Sucher und Finder / Seeker and Finder, Kunstmuseen Krefeld, Kaiser Wilhelm Museum, Krefeld 2018, pp. 6-7

Die Vertikale der Zeit, aus Gesprächen zwischen Ursula Schulz-Dornburg und Julian Heynen im Dezember 2017 und Januar 2018. In: Ursula Schulz-Dornburg, The Land In Between, Fotografien von 1980 bis 2012, Städel Museum, Frankfurt 2018, pp. 20, 58, 76, 102, 120, 160, 178, 188, 198, 212, 242, 248

In den Bildern bewegt sich die Zeit.In: Ursula Schulz-Dornburg, www.schulz-dornburg.info/presse.html (accessed 16 October 2020)

Voices from Venice: Georgian Pavilion. Interview with Niclas Östlind. In: Hjärnstorm, No. 130-131, Stockholm 2018, pp. 48-51

Flashback To a Time that Is Yet to Come, in: Zvi Goldstein - 1978, Tel Aviv Museum of Art, Tel Aviv 2017, not paginated

Poznámki k Deaconovi / Notes on Deacon, in: Richard Deacon - Free Assembly, edited by Prague City Gallery and Julian Heynen, Prague 2017, pp. 11-26 (See "Texts")

Richard Deacon and Julian Heynen: Dalsí volná sestava / More Free Assembly, in: Richard Deacon - Free Assembly, edited by Prague City Gallery and Julian Heynen, Prague 2017, pp. 29-56

Appearance and Disappearance. Vajiko Chachkhiani in Conversation with Julian Heynen, in: Vajiko Chachkhiani - Living Dog Among Dead Lions, Pavilion of Georgia, 57th International Art Exhibition La Biennale di Venezia, 2017 (folder)

Porträt: Paul Wember. In: Extra-Kunst. Das Abenteuer der Sammlung. Kaiser Wilhelm Museum, Krefeld 2017, p. 11

Dekorateure oder Handwerker [Interview]. In: KUNSTFORUM international, Bd. 244 (Die neue Auftragskunst), Jan. - Feb. 2017, pp. 134-137 

Auf der dunklen Seite / On the Dark Side. In: Sherrie Levine - After All. Werke / Works 1981-2016, Neues Museum, Nürnberg, Appletree Collection, Hirmer Verlag, München 2016, pp. 21-28, 153-159 (See "Texts")

Thomas Schütte – Pavillon. In: map 2019 Bauhaus Netzwerk Krefeld, edited by Projekt MIK e.V., Krefeld 2016, pp. 22-25

Incipient Terror and the Incomplete Sublime / Des Schrecklichen Anfang und das bedingt Erhabene. In: Ross Bleckner, Architecture of the Sky, Böhm Chapel, Jablonka Galerie, Köln 2016, unpaged

Richard Deacon & Julian Heynen: Wissen, wo du bist / Knowing where you are. In: Richard Deacon. Out Of Line. Drawings and Prints 1968-2016. Edition Folkwang / Steidel, Göttingen 2016, pp. 17-24 (German), 25-32 (English)

Richard Deacon, zeichnend / Richard Deacon – Drawing. In: Richard Deacon. Out Of Line. Drawings and Prints 1968-2016. Edition Folkwang / Steidel, Göttingen 2016, pp. 17-24 (German), 25-32 (English)

full’n’empty – subjectobject – uhmm, Richard Deacon, Haus Lange and Haus Esters, Krefeld 1991, British Art Studies, Issue 3,http://dx.doi.org/10.17658/issn.2058-5462/issue-03... (accessed 10 August 2016)

GespensterrealismusSpectral Realism. In: Zita –  Щара. Kammerstück von Katharina Fritsch und Alexej Koschkarow. Chamber Piece by Katharina Fritsch and Alexej Koschkarow. Schaulager, Basel 2016, pp. 13-28 (See "Texts")

Foreword. In: Dominique Gonzalez-Foerster. 1887 – 2058. Centre Georges Pompidou, Paris; K20 Kunstsammlung Nordrhein Westfalen, Düsseldorf 2016, pp. 7-8

Niektóre trudności, jakie napotykamy, rozmylajc nad tak, czy inną/naszą unią i szakając w niej/poza nią miesca/miesc dla sztuki a naczychżeń rozmaitych o niej wyobra ... / Some of the difficulties of thinking about a/our union and finding a place/any places for art and our various ideas of it inside/outside that union ... In: Anda Rottenberg (Ed.): UNI-JA/UNI-ON / UNI-ME/UNI-HIM, Festival of arts in the public space, Open City, Lublin 21. 06. – 20. 07. 2013 (published: Lublin 2015), pp. 18 - 31

Them There. In: Heinz Ackermans – Them There. Tophane-i Amire Culture and Arts Center, Istanbul 2015, pp. 5-11 (German). 13-19 (English)

Hans Arp [Conversation between Loretta Würtenberger and Julian Heynen]. In: HAUSER & WIRTH. March – May 2015, volume 5, London 2015, pp. 62-69

Nichtstun als Möglichkeit wozu? / Doing Nothing As A Chance ... In: Thomas Schütte: Ferienhaus T. Ed. by Rafael and Teresa Jablonka, 2014, pp. 38-47 (German), pp. 48-57 (English), excerpts in: My Generation. Die Sammlung Jablonka, ed. by Rafael Jablonka, Elsy Lahner and Klaus Albrecht Schröder, Albertina, Wien, and Hirmer Verlag, Munich 2020,pp. 190-191, also an English edition (See "Texts")

Bild im Konjunktiv. Modelle in der zeitgenössischen Kunst / Pictures in the Subjunctive Mode: Models in Contemporary Art. In: Christiane Lange, Robbrecht en Daem architecten (Ed.): Mies 1:1. Ludwig Mies van der Rohe The Golf Club Project Das Golf Club Projekt. Projekt MIK, Krefeld 2014, pp. 152-166

Erweitertes, oszillierendes Minimum / The Extended, Oscillating Minimum / Un Minimo Ampliato e Oscillante. In: Francesco Gennari. Museo Marino Marini, Florence and Mousse Publishing, Milan 2014, pp. 177-185 (German), 186-190 (English), 191-195 (Italian)

Eva Meyer-Hermann, Julian Heynen, Ory Dessau: Untitled (Seven Conversations). In: Zvi Goldstein, The Limits of My Knowledge, Works 1969-2014. Berlin, Distanz Verlag, 2014, pp. 18-327

Grenzenlose Skulptur [Interview]. In: Kunstforum international, Bd. 229 (Grenzenlose Skulptur. Ein Überblick über das Skulpturale heute), Oktober – November 2014, pp. 98-100

Halts in an Open Landscape / Haltepunkte auf offener Strecke. In: Ilse d’Hollander – Works on Paper. The Estate of Ilse d’Hollander & Hannibal Publishers, 2014, pp. 41-48 (English), 51-58 (German) 

Une ligne fait d’une chose un (autre) chose / One Line Turns One Thing Into Another Thing [Bethan Huws]. In: Van Gogh Live! Inauguration. Fondation Vincent van Gogh Arles, 2014, pp. 147-151 (French), pp. 148-150 (English)

Como abrir una caja dentro de otra caja. Un intergambio de correos electrónicos entre Anda Rottenberg y Julian Heynen / On Opening Boxes Within Boxes. An Exchange of E-Mails by Anda Rottenberg and Julian Heynen / O otwieraniu pudelek w pudelkach. Korespondencja elektroniczna pomiedzy Anda Rottenberg i Julianem Heynenem. In: Grazyna Kulczyk Collection, Everybody Is Nobody For Somebody. Fundacio Banco Santander, TF Editores, Madrid 2014. pp. 13-25 (Spanish, English), 228-233 (Polish)

Connecting With Arp. In: Hans Arp – Chance Form Language (And a Franzwestigation). Hauser & Wirth, London; Distanz Verlag, Berlin 2014, pp. 5-13

Holes in a Close-up World / Szczeliny swiata w zblizeniu. In: Wojciech Bakowski. Piekno. Selected Works, wybrane prace 2004 – 2012. Galeria Stereo, Poznan 2013, pp. 21- 27 (English), 29 – 35 (Polish) 

James Turrell – Untitled. In: MUNO le musée mobile. Paris 2013, p. 44

Wegnehmen, freilegen, erscheinen / Removing, Uncovering, Appearing. In: Sara Sizer, Distanz Verlag, Berlin 2013, pp. 1-6 (German), pp. 7-12 (English)

WHY?! ... zu fragen, was man eigentlich macht. Ein Gespräch zwischen Harald Falckenberg, Julian Heynen und Luc Tuymans am 26. April 2012 in Berlin. / WHY?! ... wondering what we’re actually doing. A conversation in Berlin, with Harald Falckenberg, Julian Heynen and Luc Tuymans, on 26 April 2012. In: Paul Thek – Luc Tuymans: WHY?! DISTANZ Verlag, Berlin 2013, pp. 9 – 41 (German), pp. 43 – 69 (English) 

Die eine und die andere Hälfte / One Half and the Other. In: Roman Ondák. Modern Art Oxford, Kunsthaus Zürich, K21 Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf, Verlag der Buchhandlung Walther König, Cologne 2013, pp. 81-109 (German), 110-139 (English) (See "Texts")

Bask spomiedzy trybów / Sparks Flying off a Machine. In: Piotr Bosacki – Filmy i obiekty / Films and Objects. Galeria Arsenal, Bialystok 2012, pp. 5-10 (Polish), 11-16 (English)

Dauer und Werden / Duration and Becoming. In: Leiko Ikemura. Transfiguration. From Figure to Landscape. Distanz Verlag, Berlin 2012, pp. 5-9 (German), 11-15 (English) 

Sagen was „es“ ist. Interview mit Wojciech Bakowski / To Say What „It“ Is. Interview with Wojciech Bakowski. In: Wojciech Bakowski – Piotr Bakoswki: Da sie wytrzymac / It’s bearable. Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf 2012, unpaged

Yeni Bir Cagdas Türü / A New Kind of Contemporary. In: Yalin Soyut – Abdurrahman Öztoprak: Son Dönem yapitlari / Pure Concrete – Abdurrahman Öztoprak: Later Works. Elgiz Museum of Contemporary Art, Istanbul 2012, pp. 22-31 (Turkish), pp. 32-41 (English) 

In bedekte termen. Een gesprek tussen Thomas Schütte en Julian Heynen / Through the Flower. A conversation between Thomas Schütte and Julian Heynen. In: Thomas Schütte – Sculpturen.  Robbrecht en Daem Architekten – Het Huis. Middelheim Museum, Antwerp; Ludion 2012, pp. 91-105 (Dutch), 107-120 (English) 

Een gesprek met Julian Heynen over Weitersehen 1980 è  1990 è (Haus Lange en Haus Esters, Krefeld, 1990) en kunst in de jaaren 80 (in Düsseldorf). In: DE WITTE RAAF, Nr. 158, juli – augustus 2012, jaargang 27, pp. 21-22

Een gesprk met Julian Heynen en Valeria Liebermann over Auswertung der Flugdaten – Kunst der 80er. Eine Düsseldorfer Perspektive (K21, Düsseldorf, 2010-2011). In: DE WITTE RAAF, Nr. 158, juli – augustus 2012, jaargang 27, pp. 19-21

Stumme Stimmen aus dem Regenwald. Wo der Künstler Lothar Baumgarten sein Unbehagen an der Kultur heilte: Die Ausstellung „Abend der Zeit“ in Essen. In: DIE WELT, May 22, 2012, p. 22 

„Er ist mit Händen zu greifen, dieser überhaupt nicht zu erklärende Zusammenhang.“ In: Julian Heynen (Ed.): Gerhard Storck, „Es besteht ein nicht zu erklärender Zusammenhang“, Texte zur zeitgenössischen Kunst, 1973-2007. DuMont Buchverlag, Cologne 2012, pp. 9-17 

Valor Recíproco / Reciprocals [Bruce Nauman]. CaixaForum, Barcelona, 2011 (See "Texts")

Julian Heynen, Zvi Goldstein: Gespräche über Dinge und einen Kopf im Zustand eines Wachtraums / Julian Heynen, Zvi Goldstein: Conversations about Things and One Man’s Mind in a Waking Dream. In: Zvi Goldstein – Haunted by Objects, Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf 2011, pp. 10-30 (German), 31-49 (English) (See "Texts")

Gravity. In: Mirosław Bałka – Fragment. Center for Contemporary Art Ujazdowski Castle, Warsaw; Akademie der Künste, Berlin, 2011. pp. 173-178 

Luther’s Father – Luther – Luther’s Mother. Wilhelm Sasnal and Kühlschrank. Gregor Schneider, in: Tür an Tür. Polen – Deutschland 1000 Jahre Kunst und Geschichte, Martin Gropius Bau, Berlin; Zamek Królewski w Warszawie; DuMont, Cologne 2011, p. 271 and 735

Eine Tür geht auf / A Door Is Opened. In: Heinz und Marianne Ebers-Stiftung. Kunstmuseen Krefeld, ed. by Martin Hentschel and Heinz und Marianne Ebers-Stiftung, Krefeld - Bielefeld 2011, p. 6-10

Und jetzt kuratieren wir noch Hosen. In: DIE WELT,  August  18, 2011, p. 22 (See "Texts")

Allein im Wald der unbegrenzten Wirklichkeit. In: DIE WELT, February 25, 2011, p. 24

Bhutan, Kathmandu, Dehli, Shanghai, Dubai. In: Klaus Metttig – Don’t Be Left Behind, Steidl, Göttingen 2010, unpaged 

Geträumte Geschichte. In: DIE WELT, Dezember 22, 2010, p. 24

Eine Art Freizeitangebot. In: DIE WELT, Dezember 2, 2010, p. 25 (See "Texts")

Die Erotik des Banalen [Hans-Peter Feldman]. In: Süddeutsche Zeitung Magazin, Edition 46, November 19, 2010, p. 48

Günter Grass' Bildkunst, Julian Heynen über "Im Krebsgang", in: DIE WELT, August 25, 2010, p. 25

„Diese seltsame Mischung aus Nähe und Distanz“. Brigitte Kölle im Gespräch mit Julian Heynen. In: Brigitte Kölle: Es geht voran. Kunst der 80er. Eine Düsseldorfer Perspektive, Düsseldorf – Munich 2010, pp. 286-295

Zwischenberichte von einem Flug in die Gegenwart. [With Valeria Liebermann] In: Brigitte Kölle: Es geht voran. Kunst der 80er. Eine Düsseldorfer Perspektive, Düsseldorf – Munich 2010, pp. 7-8

Between The Two Of Us. In: Richard Deacon – The Missing Part, Sprengel Museum Hannover; Éditions des Musées de la Ville de Strasbourg; Verlag der Buchhandlung Walther König , Hannover – Cologne 2010, pp. 105-121. – French edition: Strasbourg – Cologne 2010

Fremd werden, näher kommen / Becoming Strangers, Getting Closer. In: Mirosław Bałka – Wir sehen dich, Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, Verlag für Moderne Kunst, Nuremberg 2010, pp. 10-21 (German), 15-123 (English)

Verwendungsweisen / Methods of Use. In: Paralipomena – Ludger Gerdes, ed. by Thomas Schütte and Julian Heynen, 701 E.V. Düsseldorf; Verlag der Buchhandlung Walther König, Cologne 2010, p. 5-7 (German), 8-9 (English)

... il ne bouge pas. In: Bethan Huws – Il est come un saint dans sa niche: il ne bouge pas, kestnergesellschaft, Hannover, Berliner Künstlerprogramm/DAAD, Dieter Association Paris, Verlag der Buchhandlung Walther König, Cologne 2010, pp. 94-103

A Kind of Author / Eine Art von Autor. In: Rodney Graham – Through the Forest, Museu d’art contemporani de Barcelona, Barcelona, Kunstmuseum Basel, Museum für Gegenwartskunst, Hamburger Kunsthalle, HatjeCantz, Ostfildern 2010, pp. 14-30 (See "Texts")

That’s How It Is. In: Mirosław Bałka – How It Is, Tate Modern, London 2009, pp. 26-45 

Das Gegebene und das Entzogene / The Given and the Withdrawn. In: Mirosław Bałka – Ursula Schulz-Dornburg: Horizontabschreitung / Pacing the Horizon, Kunstparterre Munich 2009, unpaged

Arp im Urwald und andere Gewöhnungen an das Ungewöhnliche / Arp in Virgin Forests and Other Familiarizations With the Unfamiliar. In: Stefan à Wengen – The Mission. Kunstmuseum Luzern 2010, S. 157-162. – English in: Stefan à Wengen – Nightology, Black & White Gallery, New York 2009, S. 4-9

Foreword (A Special Kind of Visual Intelligence). In: Wilhelm Sasnal, K21 Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf 2009, pp. 8-10

Status Quo Vadis – Rheinland? Diskussion am 28. Juni 2008 mit Julian Heynen, Anja Nathan-Dorn und Susanne Titz, moderiert von Gregor Jansen / Status Quo Vadis – Rhineland? Discussion on June 28, 2008 with Julian Heynen, Anja Nathan-Dorn and Susanne Titz, chaired by Gregor Jansen. In: Vertrautes Terrain – Aktuelle Kunst in & über Deutschland, Ed. Gregor Jansen and Thomas Thiel, ZKM - Museum für neue Kunst, Karlsruhe, Kehrer Verlag, Heidelberg 2009, pp. 166-169 (German), pp. 170-171 (English) 

On the Haus Esters Piece. [Bethan Huws] In: Voids – A Retrospective, Centre Pompidou, Kunsthalle Bern, Centre Pompidou-Metz, 2009, pp. 133-139 (See "Texts")

Außerirdische Klausur / Alien Exam. In: James Turrell – Geometrie des Lichts / Geometry of Light, Zentrum für internationale Lichtkunst, Unna; Hatje Cantz Verlag, Ostfildern, 2009, pp. 55-67 (See "Texts")

Zwei Arbeiten, 2008 und folgende / Two Works, 2008 and later, In: Ayşe Erkmen: Hausgenossen – Crystal Rock, K21 Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, NRW.BANK, Düsseldorf, Verlag der Buchhandlung Walther König, Cologne 2009, pp. 11-45

Vorwort / Foreword. In: Jorge Pardo. K21 Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Verlag Klaus Richter, Düsseldorf 2009, unpaged

Drei Arbeiten in Berlin / Three works in Berlin. In: Under Lime – Simon Starling, Temporäre Kunsthalle Berlin, Verlag der Buchhandlung Walther König, Cologne 2009, pp. 17-35 

Prywatne si upublicznia, publiczne sie prywatyzuje. Co zostaje? / The Private Goes Public, The Public Goes Private. What’s Left? In: Krytika I rynek stuki / Art Criticism and the Market, ed. by Dorota Monkiewicz, Sekcja Polska AICA, Warschau 2008, pp. 64-64 (Polish), 68-72 (English)

“In China bin ich ein Greenhorn.” [Interview with Evelyn Pschak] In: WELTKUNST CONTEMPORARY, 3/2008, pp. 12-14

Ayse Erkmen, Rainer Ganahl, Bethan Huws, Thomas Ruff, Lawrence Weiner, Mike Kelley, Guy Ben-Ner, Jürgen Drescher, Zvi Goldstein, Klaus Mettig, Roman Ondak, Ulrike Ottinger, Clemens von Wedemeyer. In: 7th Shanghai Biennale – Translocalmotion. Shanghai Art Museum, Shanghai 2008, pp. 86, 91, 94-95, 122, 142, 172, 186, 206-208, 218, 258-260, 262, 270-272, 286

“What do you think? I do not think, I see”. In: 7th Shanghai Biennale – Translocalmotion. Shanghai Art Museum, Shanghai 2008, pp. 56-58

[With Pia Müller-Tamm] Einführung. “Für ein Überleben in zukünftiger Vergangenheit”. In: “Überleben in zukünftiger Vergangenheit. Erwerbungen 1990-2007. Armin Zweite und die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen. Gesellschaft der Freunde, Richter Verlag, Düsseldorf 2008, pp. 9-13

Carl Andre – Roaring Forties (48), 1988. Spuren von Energie. In: “Überleben in zukünftiger Vergangenheit. Op. cit. pp.116-117

[as Joseph Pilters] Georg Herold – A Silent Revolution, 1989. In: “Überleben in zukünftiger Vergangenheit. A. a. O., S. 134-135

[as Yon Grac] Tony Cragg – Echo 1984. In: “Überleben in zukünftiger Vergangenheit. Op. cit. pp. 142-143

Foreword (The Politics of Colour) / Vorwort (Politik der Farben) / Premessa (Politica dei colori). In: Jeroen de Rijke / Willem de Rooij. K21 Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf and MAMbo Museo d’Arte Moderna di Bologna, Snoeck Verlagsgesellschaft, Cologne 2008, pp. 7-9 (English), 177-178 (German), 211-212 (Italian)

A Journey Through Time But No Arrival. In: Darren Almond – Index. Parasol unit / Koenig Books, London 2008, pp. 117-129

Between Place and Frontier / Miedzy miejscem, a granica. In: Darren Almond – Terminus. Ed. Kathleen Madden, Galerie Max Hetzler, White Cube, Holzwarth Publications, Berlin 2007, pp. 9-14 (English), 97-99 (Polish)

“Mann und Maus” de Katharina Fritsch / “Man and Mouse” by Katharina Fritsch”. In: Centre d’Analyse et de Prévision (Ed.), Diversité et culture / Diversity and Culture, Collection Penser l’Europe, Paris 2007, pp.92-93 (French), 90-91 (English)

Miroslaw Balka, Julian Heynen, Juan Vicente Aliaga: La posibilidad de la luz. Pieza de conversación / The possibility of light. A conversation piece. In: Miroslaw Balka – Reflejos condicionados. Fundación Marcellino Botín, Santander 2007, pp. 33-59 (Spanish), 107-127 (English)

Eingang durch die Bar / Enter By The Bar. In: Jürgen Drescher. Arbeiten bis heute. Galerie Isabella Czarnowska, Berlin, Galerie Mai 36, Zürich, Verlag der Buchhandlung Walther König, Cologne, 2007, pp. 17-22

Julian Heynen im Gespräch mit Joachim Kreibohm. In: artist kunstmagazin, 72, 2007, pp. 16 -21

Passing Through. Joe Scanlan im Interview mit Julian Heynen / Passing Through. Joe Scanlan interviewed by Julian Heynen. In: Joe Scanlan. Passing Through, K21 Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf, Kerber Verlag, Bielefeld 2007, pp. 80-89 (German), 92-100 (English)

Schönheit - in unfreundlichen Zeiten [Isa Genzken]. In: art. Das Kunstmagazin, Nr. 6, June 2007, pp. 56 – 59

Eins plus eins und eins zu eins / One plus one and one to one. [Tal R] In: KölnSkulptur 4. 10 Jahre / 10 Years Skulpturenpark Köln 1997 – 2007, Verlag der Buchhandlung Walther König, Cologne 2007, pp. 138 – 140 (German), 141 – 142 (English)

Umstülpung und Erweiterung / Reversing and Advancing. In: WEISSE FOLTER - Gregor Schneider, K21 Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf, Verlag der Buchhandlung Walther König, Cologne, 2007, pp. 7-11 (German), 12-16 (English) 

Julian Heynen com Ulrich Loock: O Inìcio dos Anos 80. In: Anos 80: Uma Topologia. Museu Serralves, Porto 2006, pp. 16-29. – English edition: Julian Heynen with Ulrich Loock: The Beginning of the Eighties. In: The 80s. A Topology. Museu Serralves, Porto 2006, pp. 16-29. – Reprint in: studio – israeli art magazine, no. 174, August – September 2008, pp. 36-57

Jetzt / Now. In: J. Heynen, V. Liebermann (Ed.), Juan Muñoz – Rooms of My Mind, K21 Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf, Navado Press, Trieste 2006, pp. 29-49 (German), 51-68 (English)

(Ed.) Bethan Huws: Odyssey. At the base of the brain there is a fountain / Odysse. Am Grund des Gehirns ist ein Brunnen. In: Bethan Huws, Bonnefantenmuseum, Maastricht; Kunstverein St. Gallen Kunstmuseum, Verlag der Buchhandlung Walther König, Cologne 2006, pp. 69-90 (English), 91-111 (German)

Lichtwerk / Lightworks. In: Mirosław Bałka - Lichtzwang. K21 Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf, Snoeck Verlagsgesellschaft, Cologne 2006, pp. 3 – 31 (German), 32 – 37 (English) (See "Texts")

Ende der Legenden. London entdeckt die Zeitlosigkeit des Künstlers Martin Kippenberger. In: Die Welt, February 16, 2006, p. 27

Tino Sehgal „This Objective of that Object“. In: Friedrich Meschede (Ed.), Etwas von Etwas. Abstrakte Kunst, Verlag der Buchhandlung Walther König, Cologne 2005 (= Jahresring 52, ed. by Brigitte Oetker for Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI e. V.), pp. 123-130 (See "Texts")

Cooleness, Beat. Der Kurator des deutschen Pavillons Julian Heynen über seine Auswahl. Ein Gespräch von Heinz-Norbert Jocks. In: Kunstforum International, volume 177, September - October 2005, pp. 175 - 178

„Es geht um Sinnlichkeit“, interview mit Nicola Kuhn, in: Der Tagesspiegel, June 10, 2005

„All this is so contemporary“, interview with Birgit Schönberger, in: Deutschlandradio Kultur, June 9, 2005 

Alle sieben Jahre Malerei, interview with Gabriela Walde, in: Berliner Morgenpost, June 6, 2005

Vorwort, Dank. In: La Biennale di Venezia. Deutscher Pavillon / German Pavilion. Thomas Scheibitz. Ed. Julian Heynen, Snoek Verlag, Cologne 2005, unpaged

Herbert Brandl, Tony Cragg, Richard Deacon,  Richard Deacon / Thomas Schütte,  Robert Gober, Ilya Kabakov, Olaf Metzel, Magnus von Plessen, Tim Rollins and K. O. S., Julian Schnabel, Pia Stadtbäumer,  Franz West, Bill Woodrow, in: Sammlung. Kunst der Gegenwart in K21 Kunstsammlung Nordrhein-Westafeln, Düsseldorf, Ed. Julian Heynen and Valeria Liebermann, DuMont Verlag, Cologne 2005,  pp. 38 - 41, 46, 48 - 51, 52, 75 - 76, 114, 152, 203 - 204, 210, 230, 263, 283 - 288, 292  

Zvi Goldstein: On Paper, in: studio, israeli art magazine, no. 159, march - april 2005, p. 18 

A glance is accustomed to no glance back. Ein Gespräch zwischen Darren Almond und Julian Heynen / A conversation between Darren Almond and Julian Heynen, In: Darren Almond - 50 moons at a time, K21Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf, Verlag der Buchhandlung Walther König, Cologne 2005, Beilage. – Reprint: Los tiempos de un lugar. CDAN Centro de arte y naturaleza, Fondación Beulas, Huesca 2009, pp. 128-137 (Spanish), 251-255 (English)

Gegenseitiger Kommentar, interview with Thomas Wulffen, in: Kunstforum international, Nr. 173, Nov.-Dec. 2004, pp. 389-399

Grundlagenforschung für Venedig, interview with Heinz-Norbert Jocks, in: Kunstzeitung, no. 04/99, 2004

Illusion und Realität. Interview mit Luc Tuymans, Düsseldorf, 13. Januar 2004, in: Emma Dexter, Julian Heynen (Ed.), Luc Tuymans, K21 Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf, Hatje Cantz Verlag 2004, pp. 8-16. – English in: Emma Dexter, Julian Heynen (Ed.), Luc Tuymans, Tate Modern, London 2004, pp. 8-16

Wer ist Bijou?, in: Julian Opie - Bijou gets undressed, K21 Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf 2003, unpaged

Haus Esters Piece, in: Bethan Huws - Selected Textual Works 1991 - 2003, Dieter Association, Paris, Kunsthalle Düsseldorf 2003, pp. 41-42 (English), 44-45 (German) 

ION ON - A Film / ION ON - Ein Film, in: Bethan Huws - Selected Textual Works 1991-2003, op. cit., pp. 164-166 (English), 167-169 (German

Bin ich Teil der Kunst, in: Gibt’s mich wirklich. Vier Räume aus der Sammlung Schürmann, K21 Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf 2003, pp. 7-9

Hütchenspieler mit Jenseitskontakten, in: Blinde wehrt Euch. Arbeiten aus der Sammlung Speck, Köln, K21 Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf 2003, pp. 6-11. 

Versuch über den prekär gewordenen Ort (Gespräch mit Heinz-Norbert Jocks), in: Kunstforum international, volume 166, August - October 2003, pp. 49-54

Bethan Huws - An introduction / Bethan Huws - Cyflwyniad gan, in: Further. Artists from Wales at the 50th International Art Exhibition, Venice, Wales Art International, o 2003, pp. 20-25 (English), 26-32 (Welsh) 

Venedig 2003, in: Julian Heynen (Ed.), Candida Höfer - Venedig 2003 - Martin Kippenberger, Verlag der Buchhandlung Walther König, Cologne 2003, pp. 5-17 (German), 89-96 (English), 97-104 (Italian)

Die Fülle des Basars. Kunst-Biennale in Venedig: Gespräch mit Kurator Julian Heynen. In: Münchner Merkur, June 10, 2003

Ist die Biennale ein Lebenstraum, Herr Heynen? Interview with Christina Tilmann and Katrin Vittneven. In: Der Tagesspiegel, no. 18 145, June 11, 2003, p. 22

„Der Länderwettstreit interessiert mich nicht“, interview with Uta Baier, in: DIE WELT, April 9, 2003

Der Ort der Kunst in der großen Unübersichtlichkeit, interview with Barbara Foerster, in: Mannheimer Morgen, March 26, 2003

„Ich thematisiere keine deutsche Kunst“, interview, in: DIE WELT, January 15, 2002

Gewendete Störungen / Disturbances turned outside in, in: Magnus von Plessen - Malerei, K21 Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düssseldorf, Kerber Verlag, Bielefeld 2002, pp. 8-12 (German), 62-66 (English)

Grünspan oder Goldstaub / Verdigris or Gold Dust, in: Daniel Richter - Grünspan, K21 Kunstsammlung Nordrhein-Wesfalen, Düsseldorf, Kerber Verlag, Bielefeld 2002, pp. 20-24 (German), 110-112 (English)

Ruffnamen. Thomas Ruff im Gespräch mit Julian Heynen, in: ARCH+, Nr. 161, June 2002, pp. 32-35

The See Battles of W.S., in: Sie träumt von ihrem Lieblingsstar. Er spricht mit einer anderen Sprache. Vier Räume aus der Sammlung Schürmann, Ed. Julian Heynen and Doris Krystof, K21 Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düseldorf, Hatje Cantz Verlag, Ostfildern 2002, pp. 90-91

Take One, Two, Three... zum Beispiel Polke als Membran, in: Take One, Two, Three... aus der Sammlung Speck, Köln, Ed. Julian Heynen and Doris Krystof, K21 Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf, Hatje Cantz Verlag, Ostfildern 2002, pp. 11-39 

Gespräch in Richmond / Conversation in Richmond, in: Sammlung Ackermans, Ed. Julian Heynen, K21 Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf, Hatje Cantz Verlag, Ostfildern  2002, pp. 9-31(German), 130-135 (English)

Startkapital, in: Startkapital, Ed. Julian Heynen, K 21 Kunstsammlung im Ständehaus, Düsseldorf, Hatje Cantz Verlag, Ostfildern  2002, pp. 17-80. – Also an English edition 

Niemandsland Kunst. Flucht in die Wirklichkeit, Lindinger + Schmid, Regensburg 2002

Die Arena des Bildes - Öffentliche Räume, imaginierte Orte, in: Katharina Fritsch, Ed. Iwona Blazwick, K21 Kunstsammlung im Ständehaus, Düsseldorf, Hatje Cantz Verlag, Ostfildern 2002, pp. 9-21. – The Arena of the Image - Public Works, Imaginary Places, in: Katharina Frisch, Ed. Iwona Blazwick, Tate Modern, London 2002, pp. 9-21 

Kunst in der Gesellschaft des Spektakels. Rüdiger Schöttle im Gespräch mit Heinz Schütz und Dirk Snauwaert, Jörg Johnen im Gespräch mit Julian Heynen und Stefan Römer, in: Ed. Heinz Schütz, Bild. Erzählung. Öffentlichkeit. Die Galerie Schöttle, Vienna 2001, pp. 25-49

Wechselstrom: ein Arbeitsbericht / Wechselstrom: a Project Report, in: Wechselstrom, Sammlung Hauser und Wirth / Teil 2, Ed. Michaela Unterdörfer, St. Gall - Cologne 2001, p. 9-13 (German), 13-17 (English)

Hermann Lange House and Esters House, in: Terrence Riley, Barry Bergdoll, Mies in Berlin, The Museum of Modern Art, New York 2001, pp. 220-221

Deutschlandbilder - Bilderdeutschland, in: Luc Tuymans - Signal, Hamburger Bahnhof, Museum für Gegenwart, Berlin, Berlin 2001, p. 20

Westwärts, in: Thomas Struth, Galerie Max Hetzler, Berlin, Schirmer/Mosel, Munich 2001, unpaged

Kein Laut, nur Bild: Zeit / No Sound, Just Paintings: Time, in: Magnus von Plessen, neues Kunstmuseum Luzern, Luzern 2001, pp. 5-8 (German), 49-62 (English)

Ein Ort der denkt. Haus Lange und Haus Esters von Ludwig Mies van der Rohe. Moderne Architektur und Gegenwartskunst / A Place That Thinks. Haus Lange and Haus Esters by Ludwig Mies van der Rohe. Modern Architecture and Contemporary Art, Krefeld 2000.

Sekundenbild, in: Adolf Luther - Flaschenzerschlagen, Kaiser Wilhelm Museum, Krefeld 2000, unpaged

Als ihre eigenen Schauspieler (Familienformeln, Lebensweisen), in: Thomas Struth - Portraits, Museum Haus Lange, Krefeld 1992, pp. 54-60. – Reprint in: Texte zum Werk von Thomas Struth, ed. Hans Rudolf Reust and James Lingwood, Schirmer/Mosel, Munich 2000, pp. 29-41

Ein Auftrag: Mies durch Ruff / A Commission: Mies by Ruff, in: l.m.v.d.r. - thomas ruff, volume 1, Haus Lange - Haus Esters, Krefeld 2000, unpaged

Vor-Bilder, Nach-Bilder / Models And Riddles, in: l.m.v.d.r. - thomas ruff, volume 2, Haus Lange - Haus Esters, Krefeld 2000, unpaged – Reprint in: Thomas Ruff. Castello di Rivoli, Museo d’arte contemporanea, Turin, 2009, pp. 223-227

Februar, März 2000 / February, March 2000, in: Gerhard Richter - Bilder 1999, Kaiser Wilhelm Museum Krefeld, Verlag der Buchhandlung Walther König, Cologne 2000, unpaged 

Rundgang, in: am horizont, Kaiser Wilhelm Museum, Krefeld 2000, pp. 5-48

Unter der angegebenen Adresse, in: c/o Haus Lange • Haus Esters 1984/1999, Krefelder 1999, pp. 6-7

Post-Process [Maria Eichhorn], in: AFTERALL, A Journal of Art, Context and Enquiry, 1, 1999, pp. 47-52 

Sich kreuzende Blicke / Meeting Eyes, in: Mischa Kuball - Sieh’ durch meine Augen / Stadt durch Glas. Installation Klinikum Krefeld, Neurochirurgische Klinik & Gamma Knife Zentrum, Krefeld 1999, pp. 4-7

Wortlos / Wordless [Andreas Slominski], in: Parkett, No. 55, Juni 1999, pp. 94-95 (German), 96-97 (English) (See "Texts")

Seltsame Vorgänge am Rande des Alltäglichen, in: Ralf Berger - Arbeiten 1993-98, Krefelder Kunstmuseen, Krefeld 1999, unpaged

Ich will versuchen, mich an die Zeichnungen zu erinnern / Hoffwn gofio'r dyluniadau / I want to try to remember the drawings, in: Bethan Huws - Watercolours, Kaiser Wilhelm Museum Krefeld, Kunstmuseum Bern, Oriel Mostyn Art Gallery, Llandudno, 1998-1999, pp. 82-93 (German), 100-108 (Welsh), 114-123 (English)

An attempt to remember an exhibition that I have yet to see / Tentativa de me lembrar de uma exposiçâo que ainda nâö vi, in: privacy - Luc Tuymans / Miroslaw Balka, Fundaçâo de Serralves, Porto 1998, pp. 192-213 

To Be There, in: Zvi Goldstein - To Be There, Krefelder Kunstmuseen, Kunsthalle Nürnberg, Oktagon, Cologner 1998, pp. 5-7 (German), 7-9 (English)

Ein Gespräch via Fax / A Conversation via Fax, in: Dominique Gonzalez-Foerster - 88:88 / Moment, Krefelder Kunstmuseen, Krefeld 1998, pp. 16-27

Bid Time Return - Dreißig Minuten in zwei Räumen / Bid Time Return - Thirty Minutes in Two Rooms, in: Dominique Gonzalez-Foerster, op. cit., pp. 64-68

Our World, in: Julian Heynen, James Lingwood, Angela Vettese: Thomas Schütte, London 1998, pp. 40-109 (Excerpt see "Texts")

Zwischen Eigensinn und Verletzlichkeit / Wilful and Vulnerable, in: Portikus Frankfurt am Main 1987-1997, Ed. Brigitte Kölle, Frankfurt/M. 1997, pp. 52-56

Geschlossene Kammern, geöffnete Türen - Bildbeschreibung / Closed Chambers, Opened Doors - Description of an Image, in: Niemandsland, Haus Lange and Haus Esters, Krefeld 1997, pp. 4-5 (German), 6-7 (English)

persona, in: Richard Prince - Zeichnungen 1989-1996, Museum Haus Lange and Museum Haus Esters, Krefeld 1997, unpaged

Nahtstellen / Seams, in: Stan Douglas, Museum Haus Lange and Museum Haus Esters, Krefeld 1996, pp. 5-7 (German), 7-9 (English)

Augen-Puls [Corinne Wasmuth], in: ars viva 96/97 Malerei – Corinne Wasmuht, Martin Gerwers, Dirk Skreber, Galerie am Fischmarkt, Erfurt, Kaiser Wilhelm Museum, Krefeld, Ulmer Museum, Ulm, Verlag der Buchhandlung Walther König, Cologne 1996, pp. 9-11

Zeitweiser Aufenthaltsort auf der Flucht in die Wirklichkeit / Temporary Refuge on the Flight into Reality, in: ART GALLERY EXHIBITING - The gallery as a vehicle for art, Paul Andriesse - Uitgeverij De Balie, Amsterdam 1996, pp. 30-32 (German), 32-33 (English) 

Beginning to look into what it is to be interested, in: Thierry Hauch, Museum Haus Esters, Krefeld 1996, pp. 4-16 (German), 18-30 (English)

There’s a Crack in Everything (that’s how the light gets in), in: Joe Scanlan, Museum Haus Lange, Krefeld 1996, pp. 55-64 (German), 56-72 (English)

Schwimmende Inseln, in: Den Gedanken auf der Spur bleiben -  Zeichnungen 1950-1990 aus dem Kaiser Wilhelm Museum Krefeld und der Sammlung Helga und Walther Lauffs, Erholungshaus der Bayer AG, Leverkusen, Kunsthalle Nürnberg, Museen Haus Lange and Haus Esters, Krefeld 1996, pp. 5-13

Ver-bergen, in: Gregor Schneider, Kunsthalle Bern, Bern 1996, pp. 59-70

Ein Ort und eine Arbeit / A place and a work, in: Carl Andre -  Sculptor 1996, Haus Lange and Haus Esters, Krefeld, und Kunstmuseum Wolfsburg 1996, unpaged

Cienie i diagnoza, in: The Agony - Luc Tuymans, Galeria Foksal, Warsaw 1995, unpaged

An den Rändern entlanggehen / Moving Along the Margins, in: Christine & Irene Hohenbüchler - Berlin,  daadgalerie, Berlin, Museum Haus Lange, Krefeld, Institute of Contemporary Art, London, The Douglas Hyde Gallery, Dublin 1995, pp. 6-16, 56-69

„Man muss den Kunstwerken die Möglichkeit geben, fremd zu bleiben.“ Interview mit Gerhard Storck und Julian Heynen, in: Kunstforum international, volume 130, May-June 1995, pp. 430-434 

Ein Ort zwischen den Grenzen - Skulptur und Sprache bei Richard Deacon, Harald Klingelhöller, Franz West, in: H.-C. Graf von Bothmer, K. Güthlein, R. Kuhn (Ed.), Festschrift Lorenz Dittmann, Frankfurt/M. - Berlin - Bern - New York - Paris - Wien 1994, pp. 199-215

Interview met Julian Heynen, in: Aleph: een begin, Almere 1994, pp. 28-33 

Yves Klein - Monochrome und Feuer, Krefeld 1961, Ein Dokument der Avantgarde, Krefeld 1994

Natur im Rücken, in: Herbert Brandl, Museum Haus Esters, Krefeld 1994, unpaged. – Partially reprinted in: W. Schmied, Malerei in Österreich 1945-1995 - Die Sammlung Essl, München - New York 1996, 253. - Reprint in: Herbert Brandl, Neue Galerie, Graz 2002, pp. 204-206

[Untitled], in: Monika Schwitte - Self-fulfilling Prophecy, Museum Haus Lange, Krefeld 1994, unpaged. – Reprint in: Am Rande der Malerei, Kunsthalle Bern 1995, pp 38-39, 109-110

Einleitung, in: Allan McCollum, Centre d’Art Contemporain, Genf, and Museum Haus Esters, Krefeld 1993, pp. 9-11

Viereinhalb Zentimeter - Die Arbeit von Alan Charlton, in: Festschrift zum 65. Geburtstag von Siegfried Salzmann, ed. Kunstverein in Bremen, Bremen 1993, pp. 145-153

Alle Skulpturen und alle Körper / All Sculptures and All Bodies, in: Didier Vermeiren, Museen Haus Lange and Haus Esters, Krefeld 1993, pp. 4-7, 20-22

Richard Deacon - Building From The Inside, Krefeld 1993

Modelle machen / Wiederholen [Martin Honert], in: Kunstpreis der Böttcherstraße in Bremen 1993, Kunsthalle Bremen 1993, p. 11. – Reprint in: artis Kunstmagazin, no. 20, 2/1994, pp. 22-25

Wechsel von Annäherung, Distanz, Auflösung [Luc Tuymans], in: Der Bund, Bern, volume 144, no. 194, Saturday, August 21, 1993 (See "Texts") 

Ein Gesichtspunkt für die Welt? [Pia Stadtbäumer], in: Renta-Preis 1993, Kunsthalle Nürnberg 1993, p. 27

Rather More than Things / Etwas mehr als Dinge, in: Lisa Milroy, Waddington Galleries, London, and Museum Schloß Hardenberg, Velbert 1993, unpaged

Ein Schein von Freiheit, in: Andreas Gursky - Amberg, Karlsruhe, Siemens Kulturprogramm (Fotoprojekt 13), Munich 1992, unpaged

Mann und Maus / Mezczyzna i Mysz [Katharina Fritsch], in: (7), Galeria Zacheta, Warsaw 1992, pp. 23-28. – Reprint in: Eight People from Europe - Katharina Fritsch, The Museum of Modern Art, Gunma, 1998, pp. 22-24 (Japanese), 25-27 (English)

[Untitled], in: Molteplici Culture - Itinerari dell’arte contemporanea in un mondo che cambia. Museo del folklore, Rome 1992, p. 107 (Italian), 108 (English)

(schlafende Kinder), in: Pia Stadtbäumer, Museum Haus Esters, Krefeld 1992, pp. 2-20.

Die schwierige Stadt und die öffentliche Kunst - Momente eines Konfliktes, in: Die Stiftungen der Sparkasse Krefeld, Krefeld 1992, pp. 16-20

Fragmente auf dem Weg zu einem Ort, in: Schwerpunkt Skulptur - Hundertvierzig Werke von achtzig Künstlern 1950-1990, Kaiser Wilhelm Musem, Krefeld 1992, pp. XIX-XXVII

Skizzen zu einem Vokabular, in: Miroslaw Balka - bitte, Museum Haus Lange, Krefeld 1992, unpaged. – Reprint: Drafts for a Vocabulary, in: Miroslaw Balka - 36,6, The Renaissance Society at the University of Chicago and List Visual Arts Center, Massachusetts Intitute of Technology, Boston 1992, pp. 14-22. – Reprint: Szkice de slownika, in: Miroslaw Balka, Galeria Foksal, Warsaw 1993, pp. 5-12

Skulpturen für Krefeld 2, Kaiser Wilhelm Museum, Krefeld 1991

Alltagsbühnen, Arbeitsplätze [Andreas Gursky], in: Bremer Kunstpreis 1991, Kunsthalle Bremen 1991, pp. 30-32

Julian Heynen [Interview with Maria Schneider], in: Metropolis M., volume 12, 1991, no. 4, pp. 42-46

Zwischenzonen / In Between [Interview with Richard Deacon], in: Richard Deacon, Museum Haus Lange and Museum Haus Esters, Krefeld 1991, volume 1, unpaged. – Partial reprint: Transform. Bild – Objekt – Skulptur, Basel 1992, p. 194

Gegengelesen - Stichworte, Kommentare, Abschweifungen, in: Juan Muñoz - Arbeiten 1988-1990, Museum Haus Lange, Krefeld 1991, pp. 6-14, 32-40, 56-62

Arte Powera Waiting for a Wonder - Fragmenten bij het werk van Thomas Schütte, in: Metropolis M., volume 12, 1991, no. 1, pp. 20-25

Anmerkungen, in: WEITERSEHEN (1980 --> 1990 -->), Museum Haus Lange and Museum Haus Esters, Krefeld 1990, pp. 7-9

Spekulationen über Lastwagen, Friedhöfe, Füchse und andere Bilder / Speculations on Trucks, Cemeteries, Foxes and Other Images [Katharina Fritsch], in: Parkett, no. 25, September 1990, pp. 44-50,53-63

Zwischen den Seiten der Bücher, in: Ernst Caramelle, Museum Haus Lange, Krefeld 1990, pp. 79-87. – Partially reprinted in: W. Schmied (Ed.), Malerei in Österreich 1945-1995 – Die Sammlung Essl, München - New York 1996, p. 256

Einstieg in Frageform, in: Helmut Dorner, Museum Haus Esters, Krefeld 1990, unpaged

Vertrauen - Verfremden - Verwirklichen (Fragmente zu den Arbeiten von Katharina Fritsch) / Familiarity - Alienation - Realization (Fragments on the Works of Katharina Fritsch), in: Katharina Fritsch 1979-1989, Westfälischer Kunstverein, Münster, and Portikus, Frankfurt/M 1990, pp. 61-65, 67-71

Ort, Grenze und Übergang, in: Jean-Marc Bustamante, Museum Haus Lange, Krefeld 1990, pp. 4-26

Weltgegenden, in: Andreas Gursky. Museum Haus Lange, Krefeld 1989, unpaged

[mit Gerhard Storck] Einleitung, in: Skulpturen für Krefeld I, Krefelder Kunstmuseen, 1989, pp. 5-6 

Lawrence Weiner - SPANNUNG GENUG / EINEN STEIN ZU HALTEN / ÜBER DEM RHEIN, 1985, in: Skulpturen für Krefeld I, op. cit., pp. 32-33

Projekte, in: Skulpturen für Krefeld I, op. cit., pp. 48-70

Größte Leere und höchste Spannung / Vide immense et haute tension, in: Peter Halley, Museum Haus Esters, Krefeld, and Maison de la culture et de la communication, Saint Etienne 1989, unpaged 

zuhaus(Lange) sein (anstelle eines Vorwortes), in: Franz West, Museum Haus Lange, Krefeld 1989, volume 2, unpaged

Fremdkörper und Eigenwerte, in: Franz West, op. cit., unpaged

Katharina Fritsch. Michael van Ofen. Elke Denda. Martin Honert. Reinhard Mucha. Harald Klingelhöller. Thomas Schütte. Thomas Ruff, in: das kunstwerk, volume 4-5, January 1989, pp. 129-130,143-145

Bilder, in: Bilder - Elke Denda, Michael van Ofen, Thomas Ruff, Museum Haus Esters, Krefeld 1988, unpaged

On the Exhibition / Zur Ausstellung, in: ALTERED TO SUIT / PASSEND GEMACHT. Lawrence Weiner, Museum Haus Esters, Krefeld 1988, unpaged

Eine Arnulf Rainer Ausstellung in den achtziger Jahren, in: Arnulf Rainer - Werke der fünfziger bis achtziger Jahre, Museum Haus Lange and Museum Haus Esters, Krefeld, and Neue Galerie - Staatl. und städt. Kunstsammlungen, Kassel 1988, pp. 94-100

Oberfläche als Metapher, in: Thomas Ruff - Porträts, Museum Schloß Hardenberg, Velbert, and Portikus, Frankfurt/M. 1988, pp. 49-53. – Partially reprinted in Englisch in: Thomas Ruff. Castello di Rivoli, Museo d’arte contemporanea, Turin, 2009, p. 181-183

Gefüge und Bewegungen, in: Harald Klingelhöller, Museum Haus Esters, Krefeld, and Kunsthalle Bern 1988, pp. 8-28

Kunst für den öffentlichen Raum? Öffentlicher Raum für die Kunst?, in: Kunstforum international, vol. 90, July-September 1987, pp. 268-281

 Anderer Leute Kunst, in: Anderer Leute Kunst - Caramelle, Cragg, Deacon, Fritsch, Lord, West, Museum Haus Lange, Krefeld 1987, n. p.

Anbieten / Aufheben / Grün / Elefant / Erscheinen / Verschwinden, in: Katharina Fritsch - Elefant, Kaiser Wilhelm Museum, Krefeld 1987, n. p.

Eine Bank und ein Tor [Hubert Kiecol], in: Jenisch-Park Skulptur, Hamburg 1986, n. p.

Harald Klingelhöller „Blaue Blume“, Kaiser Wilhelm Museum, Krefeld 1986

Projekte für den Neubau der Welt, in: Die Sprache des Bauens - Zvi Goldstein, Museum Haus Esters, Krefeld 1986, n. p.

Thomas Schütte, Museum Haus Lange, Krefeld 1986. - Partial reprint in: Il Mundo Imaginado, Casa del Monte, Madrid 1992, pp. 165-166.

Spannung genug …, Sechs Zimmer, Das Mies-van-der-Rohe-Stipendium, A BIT OF MATTER / AND / A LITTLE BIT MORE, Sechs Zimmer, in: Dreißig Jahre durch die Kunst, Haus Lange 1955-85, Museum Haus Lange and Museum Haus Esters, Krefeld 1985, 2 vols.

Versuche über etwas sehr Einfaches, in: Hubert Kiecol, Museum Haus Esters, Krefeld 1985, pp. 3-22

Passaggi onirici / Oneiric Passages / Traumpassagen / Passages de rêves [Bruce Nauman], in: Quartetto - Joseph Beuys, Enzo Cucchi, Luciano Fabro, Bruce Nauman, Milan 1984, pp. 22,112,125,137-138.

[Untitled] in: Gerdes, Klingelhöller, Luy, Mucha, Schütte c/o Haus Esters, Museum Haus Esters, Krefeld 1984, n. p. - Partial reprint in: Raumbilder, Cinco escultores alemanes en Madrid - Wolfgang Luy, Centro de Arte Reine Sofia, Madrid 1987, pp. 10-11

Stadium Piece - Musical Chairs - Dream Passage, in: Bruce Nauman, Museum Haus Esters, Krefeld 1983, n. p.

Bildwirklichkeiten - Zwischen Pop und Minimal Art, Übergänge - Zeichen der Veränderung in den sechziger Jahren, in: Sammlung Helga und Walther Lauffs im Kaiser Wilhelm Museum Krefeld - Amerikanische und europäische Kunst der sechziger und siebziger Jahre, Krefeld 1983, pp. 66-96 and 122-149.

Konkrete Kunst - Konzeptkunst. Erwin Heerich und Sol LeWitt, in: Zeichnen konkret, Pfalzgalerie, Kaiserslautern 1983, pp. 28-33

axeiropoieton, in: EE AA STOP CAMPANE NICOLA DE MARIA, Museum Haus Lange, Krefeld 1983, pp. 74-82

Kriechend zaudre die Raupe, der Schmetterling eile geschäftig, Bildsam ändre der Mensch selbst die bestimmte Gestalt!, in: Erwin Heerich - Räumliche und flächige Diagramme, Museum Haus Esters, Krefeld 1982, n. p.

A kiállitás elé, bevezetö helyett, Néhány általános jellegü megjegyzés a német expresszionista aktábrázoláshoz, in: Expresszionizmus Németországban - válogatott müvek - festmények, szobrok, grafikák, Szépmüvészti Múzeum, Budapest 1980, pp. 12-13 and 24-29

Walter de Maria: Der vertikale Erdkilometer, in: Im Namen des Volkes - Das „gesunde Volksempfinden“ als Kunstmaßstab, Wilhelm-Lehmbruck-Museum der Stadt Duisburg 1979, pp. 146-155. - Reprint in: W. Stehr, J. Kirschenmann (Ed.), Materialien zur documenta 8, Kassel 1987, pp. 175-180.

 Barnett Newmans Texte zur Kunst, Hildesheim - New York 1979 (= Studien zur Kunstgeschichte, Bd. 10)